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Problemstellung

Beim Versuch, den DTA zu versenden, erhalten Sie die Meldung, dass beim Erstellen der Sendung Fehler aufgetreten sind. Im Fehlerprotokoll wird folgender Fehlertext ausgegeben: 

"Der Abrechnungscode für (Grundlage) in der Konfiguration fehlt oder hat ein falsches Format. Es muss eine 2-stellige Zahl sein!"

Lösungsweg

Abrechnungscode eintragen
  1. Notieren Sie die Fehlermeldung oder drucken Sie diese aus.
  2. Schließen Sie ggf. die geöffnete Vorschau, sowie die geöffneten Fenster zum DTA.
  3. Wechseln Sie über den Menüpunkt "Einstellungen" - "Datenaustausch" in die "Konfiguration für Datenaustausch".
  4. Tragen Sie den zweistelligen Abrechnungscode für die jeweilige Leistungsgrundlage ein.
  5. Erstellen Sie die Sendung für den DTA neu.


Sollte Ihnen der Abrechnungscode nicht bekannt sein, erfragen Sie diesen bei Ihrem Verband oder der bei Kasse. Häufig erhalten Sie eine siebenstellige Nummer (AC/TK). Verwenden Sie hierfür nur die ersten beiden Stellen, da es sich bei den letzten fünf Stellen um das Tarifkennzeichen handelt. Der Abrechnungscode klassifiziert im Datenaustauschverfahren die Art des Leistungserbringers. Das Tarifkennzeichen ist vergleichbar mit einer Vertragsnummer der Vergütungsvereinbarung. Beim Kostenträger AOK wird die Kombination AC/TK auch als "Leistungserbringergruppenschlüssel" bezeichnet.

Hintergrundinfo

Der Abrechnungscode ist elementarer Bestandteil bei der Übermittlung der Abrechnungsdaten an die Kassen. Das Fehlen der Angabe würde zu einer Abweisung führen. MediFox prüft bereits vor Erstellung der Datensendung, ob diese Daten gepflegt wurden.


Beispiel einer solchen Fehlermeldung


Abrechnungscode in der Konfiguration