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Problemstellung

Beim Versuch, den Datenaustausch zu versenden, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Im Fehlerprotokoll wird folgender Fehlertext ausgegeben: 

"Das Tarifkennzeichen der Leistung (Leistungsbezeichnung) fehlt für die Übergabe des Klienten (Klientenname) in der Vergütungsvereinbarung (Name der Vergütungsvereinbarung) oder hat ein falsches Format. Es muss eine 5-stellige Zahl sein!"

Lösungsweg

Tarifkennzeichen in der Vergütungsvereinbarung hinterlegen
  1. Notieren Sie die Fehlermeldung oder drucken Sie diese aus.
  2. Schließen Sie ggf. die geöffnete Vorschau, sowie die geöffneten Fenster.
  3. Wechseln Sie in den Menüpunkt "Einstellungen" - "Leistungen" - "Vergütungsvereinbarungen".
  4. Wählen Sie aus der Liste die im Fehlerprotokoll angesprochene Vergütungsvereinbarung aus.
  5. Tragen Sie unter der Registerkarte "Grundeinstellungen" das fünfstellige Tarifkennzeichen ein.
  6. Erstellen Sie die Sendung für den Datenaustausch erneut.


Das korrekte Tarifkennzeichen können Sie Ihrer gültigen Vergütungsvereinbarung entnehmen oder sie erfragen dieses beim Kostenträger. Es identifiziert die jeweilige Vergütungsvereinbarung für den Datenaustausch; vergleichbar mit einer Vertragsnummer. In den meisten Fällen erhalten Sie eine siebenstellige Nummer (AC/TK). Nutzen Sie hier nur die letzten fünf Stellen, da es sich bei den ersten beiden Stellen um den Abrechnungscode handelt. Beim Kostenträger AOK wird die Kombination AC/TK auch als "Leistungserbringergruppenschlüssel" bezeichnet.

Hintergrundinfo

Das Tarifkennzeichen ist elementarer Bestandteil bei der Übermittlung der Abrechnungsdaten für die Kassen. Ohne diese Angaben würden die Daten abgewiesen werden, daher prüft MediFox noch vor dem Erstellen der Datensendung, ob diese Daten gepflegt wurden.


Beispiel der Fehlermeldung im Fehlerprotokoll


Angabe des Tarifkennzeichens in der Vergütungsvereinbarung