Sie möchten eine neue Leistung anlegen und abrechnen? Gern unterstützen wir Sie hierbei: 


Schritt-für-Schritt Anleitung
Leistung anlegen
  1. Öffnen Sie hierfür bitte die Administration
  2. Gehen Sie nun auf Kataloge
  3. Wählen Sie bitte die Verwaltung aus
  4. Klicken Sie nun auf Leistungs/Maßnahmenkatalog
  5. Klicken Sie auf Neu


    Konfiguration der Leistung
          • Einstellung

            • Abkürzung & Bezeichnung hinterlegen

            • Haken bei "Abrechenbare Leistung" setzen

          • Abrechnung

            • Leistungsgrundlage auswählen, bei welcher diese Leistung abgerechnet werden kann (auch Mehrfachauswahl möglich)

            • Kostenträgertyp auswählen, über welche diese Leistung abgerechnet werden kann (auch Mehrfachauswahl möglich)

            • Abrechnungseinstellungen

              • Abrechnung erfolgt

                • automatisch > wenn Anzahl = abrechenbare Tage

                • individuell > Preis und Anzahl sind im Auftrag individuell einzugeben

                • mit Leistungsplanung > Anzahl je nach Eingabe in der Leistungsplanung

                • anhand der Tagespflegebesuche > Anzahl je nach bestätigten Eingaben im Tagespflegeplan

                • über Berechnungsregel > Anzahl wird durch eine Berechnungsregel ermittelt > Leistung kann nicht manuell hinzugefügt werden

              • Positionsnummer & Kennz. für Hilfsmittel muss nur bei Leistungen welche die Inkontinenzabrechnung betrifft hinterlegt werden


Preis hinterlegen
  1. Öffnen Sie hierfür die Administration
  2. Klicken Sie nun auf Abrechnung
  3. Wählen Sie bitte Entgeltvereinbarung und dort die entsprechende Entgeltvereinbarung aus

  4. Klicken Sie nun auf Leistungspreise
  5. Über das Pluszeichen fügen Sie bitte die Leistung und den Preis hinzu

Automatisch in Rechnung stellen
  1. Öffnen Sie nun die Administration 
  2. Klicken Sie bitte auf Abrechnung 
  3. Wählen Sie Abrechungsverfahren
        • Abrechnungsverfahren für passende Leistungsgrundlage auswählen
        • über lokale Funktion "+" Leistung(en) hinzufügen, wenn diese bei automatisch erstellten Aufträgen, mit abgerechnet werden sollen

Ertragskonto erweitern/anlegen
  1. Öffnen Sie bitte die Administration 
  2. Klicken Sie nun auf Finanzbuchhaltung 
  3. Wählen Sie bitte Kontenrahmen

    Konfiguration der Leistung im Kontenrahmen
    • Kontrollieren Sie bitte, ob ein Konto vorhanden ist, auf welches Erträge fließen würden
    • Wenn dies nicht gewünscht ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: 
      •  Wählen Sie bitte das Ertragskonto, auf welches die Erträge der neu erschaffenen Leistung fließen sollen
      • Wählen Sie bitte bearbeiten
      • Lokale Funktion "+" um Leistungen zu diesem Ertragskonto hinzuzufügen
    • Wenn noch kein passendes Ertragskonto vorhanden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 
      • Klicken Sie bitte auf NEU 
      • Geben Sie bitte die Kontonummer ein
      • Wenn Sie wünschen, können Sie gern OE, Leistungsgrundlage, Kostenträgertyp & PG konfigurieren
      • Gern können Sie auch Leistungen hinzufügen