Sie haben eine Leistungsplanung angelegt oder per CareMobile mobile Daten erfasst, jedoch werden diese nicht in der Nachbearbeitung der Leistungen angezeigt und keine weitere Hinweismeldung treten auf. Gern nennen wir Ihnen hierfür einige Lösungswege: 

Lösungsweg 1

Bearbeitungsstände in der Nachbearbeitung löschen
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Abrechnung / Abrechnung der Leistungen für den jeweiligen Klienten.
  2. Klicken Sie dort auf die Schaltfläche „Einsätze/Leistungen bearbeiten", um zur Nachbearbeitung zu gelangen. Hier sehen Sie nun Ihre Einsätze und Leistungen auf einem Blick.
  3. Wählen Sie anschließend die Schaltfläche „Bearbeitungen" aus. Wenn ein Bearbeitungsstand für die Nachbearbeitung besteht, wird Ihnen dieser nun in einem separaten Fenster angezeigt.

    Möglicherweise erhalten Sie die Meldung, dass es keinen Bearbeitungsstand gibt. Dies ist korrekt wenn die Nachbearbeitung zuvor nur „gesichert" aber nicht in die Abrechnung übernommen wurde.
    Dennoch verhindert dieser Sicherungsstand, dass Änderungen an Leistungen in die Nachbearbeitung übernommen werden.
    Um mit der Anleitung fortfahren zu können, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche „in Abrechnung übernehmen" und fahren mit dem nächsten Schritt fort.

  4. Wählen Sie dort den betreffenden Beleg aus und bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf die Schaltfläche „Löschen".

    Löschen der Bearbeitungen in der Abrechnung

    Wenn Sie die vorhandenen Bearbeitungen löschen, wird jegliche Anpassung der Nachbearbeitung zurückgesetzt. Stellen Sie  daher bitte vor dem Löschen sicher, dass Sie die Daten anschließend nachpflegen können.

  5. Nach dem Löschen der Bearbeitungsstände stehen Ihnen die nicht berücksichtigten Leistungen aus der Planung oder des Soll-/Ist-Vergleichs wieder zur Verfügung.

Lösungsweg 2

Bearbeitungsstände über eine aktualisierte Leistungsplanung löschen

Dieser Lösungsweg ist nur dann möglich, wenn die Quelle der Ist-Leistungen nicht der Soll-/Ist-Vergleich ist:

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Verwaltung / Verordnungen u. Aufträge für den jeweiligen Klienten.
  2. Klicken Sie dort auf "Planung bearbeiten". Sie gelangen nun in die Wochenplanung der Leistungen.
  3. Verplanen Sie eine vorhandene Leistung entweder neu, in dem Sie diese durch das Ziehen mit der Maustaste aus der Planung herausnehmen und danach erneut in die Planung hineinziehen oder fügen Sie eine weitere Leistung zur Planung hinzu.
  4. Klicken Sie anschließend auf "Sichern".
  5. Das Programm fragt Sie nun, ob Sie bereits vorhandene Bearbeitungen in der Abrechnung herauslöschen möchten, da Sie Änderungen an der Leistungsplanung vorgenommen haben und bereits ein Bearbeitungsstand in der Abrechnung besteht.

    Löschen der Bearbeitungen in der Leistungsplanung

  6. Bestätigen Sie diese Abfrage bitte mit "Bearbeitungen löschen". Die vorher fehlenden Leistungen sind nun in der Abrechnung wieder verfügbar.
  7. Wenn  Sie diese Abfrage mit "Überspringen" bestätigen, werden die Änderungen in der Leistungsplanung zwar übernommen, jedoch durch den vorhandenen Bearbeitungsstand nicht in die Nachbearbeitung übernommen.

Bitte beachten Sie, dass durch das Anpassen der Leistungsplanung in der Wochenansicht eine eventuell vorhandene Monatsplanung überschrieben wird. 

Hintergrundinfo

Sobald in der Nachbearbeitung gesichert wurde, verhindert dieser Speicherstand, dass aktualisierte Daten aus der Leistungsplanung übernommen werden können.