Ziel des Artikels

Mitunter kann es vorkommen, dass der Bereich Abrechnung im Verwaltungscockpit als nicht prüfungsrelevant gekennzeichnet ist, obwohl ein aktiver Auftrag besteht. Dieser Artikel erklärt eine mögliche Ursache. 

Abrechnung muss im Voraus erfolgen

Unter Administration/Kataloge/Verwaltung/Leistungsgrundlage sind für jede Leistungsgrundlage die Einstellungen für die Verprobung der Rechnungen definiert. An dieser Stelle können Sie einstellen, ob die Abrechnung im Voraus oder nur rückwirkend ausgeführt wird. 

Ist die Checkbox Die Abrechnung muss im Voraus erfolgen nicht aktiviert, wird die Verprobung ausschließlich rückwirkend durchgeführt. Prüfen Sie auch, ob der Zeitraum der rückwirkenden Betrachtung, den gewünschten Abrechnungsmonat beinhaltet. 

Schritt-für-Schritt Anleitung

Um die Verprobung auch im Voraus durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Bereich Administration
  2. Klicken Sie auf Kataloge und wählen Sie Verwaltung aus. 
  3. In der Auswahlliste öffnen Sie die Leistungsgrundlage
  4. Wählen Sie anschließend die entsprechende Leistungsgrundlage aus. 
  5. Auf der rechten Seite befinden sich die Einstellungen für die Verprobung der Rechnungen
  6. Prüfen Sie, ob der Haken bei Die Abrechnung muss im Voraus erfolgen gesetzt ist. Aktivieren Sie ansonsten diesen Haken.