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Problemstellung

Beim Versuch, eine Sendung über den Datenaustausch zu erstellen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Im Fehlerprotokoll wird folgender Fehlertext ausgegeben: 

"Bei der Verordnung Nr. (Belegnummer) des Klienten (Klientenname) fehlt die Betriebsstättennummer des Arztes (Arztname)."
"Die Kassenarztnummer des Arztes (Arztname) fehlt."

Lösungsweg

Betriebsstätten- / Arztnummer eingeben
  1. Notieren Sie sich die Fehlermeldung oder drucken Sie diese aus.
  2. Schließen Sie ggf. die geöffnete Vorschau, sowie die geöffneten Fenster.
  3. Wechseln Sie in den Menüpunkt "Stammdaten" - "Ärzte".
  4. Rufen Sie den, in der Fehlermeldung angesprochenen, Arzt auf.
  5. Ergänzen Sie die Betriebsstätten- und / oder Arztnummer.
  6. Erstellen Sie die Sendung für den Datenaustausch erneut.

Hintergrundinfo

Die Betriebsstätten- sowie die Kassenarztnummer sind elementarer Bestandteil bei der Übermittlung der Abrechnungsdaten für die Kassen. Ohne diese Angabe würden die Daten abgewiesen werden, daher prüft MediFox noch vor dem Erstellen der Datensendung, ob diese Daten gepflegt wurden. 

Hinweis

Auch Ärzte, die in einem Krankenhaus tätig sind, haben sowohl eine Betriebsstätten- als auch eine Arztnummer.


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Beispiel der Fehlermeldung im Fehlerprotokoll


Hinterlegung der Betriebsstätten- und Arztnummer
in den Stammdaten der Ärzte