Beim Versuch, eine Sendung über den Datenaustausch zu erstellen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Im Fehlerprotokoll wird folgender Fehlertext ausgegeben: 

"Bei der Verordnung Nr. (Belegnummer) des Klienten (Klientenname) fehlt die Betriebsstättennummer des Arztes (Arztname)."
"Die Kassenarztnummer des Arztes (Arztname) fehlt."


Beispiel der Fehlermeldung im Fehlerprotokoll

Lösungsweg

Betriebsstätten- / Arztnummer eingeben
  1. Notieren Sie sich die Fehlermeldung oder drucken Sie diese aus.
  2. Schließen Sie ggf. die geöffnete Vorschau, sowie die geöffneten Fenster.
  3. Wechseln Sie in den Menüpunkt Stammdaten / Ärzte.
  4. Rufen Sie den in der Fehlermeldung angesprochenen Arzt auf.
  5. Ergänzen Sie die Betriebsstätten-Nr. und / oder Arzt-Nr.

    Hinterlegung der Betriebsstätten- und Arztnummer in den Stammdaten der Ärzte

  6. Erstellen Sie die Sendung für den Datenaustausch erneut.


Hinweis

Auch Ärzte, die in einem Krankenhaus tätig sind, haben sowohl eine Betriebsstätten- als auch eine Arztnummer.

Hintergrundinfo

Die Betriebsstätten- sowie die Kassenarztnummer sind elementarer Bestandteil bei der Übermittlung der Abrechnungsdaten für die Kassen. Ohne diese Angabe würden die Daten abgewiesen werden, daher prüft MediFox noch vor dem Erstellen der Datensendung, ob diese Daten gepflegt wurden.