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Problemstellung

Sie haben für einen Klienten eine Rechnung erstellt, es werden jedoch keine Wegepauschalen ausgewiesen. 

Bei korrekter Konfiguration werden die Wegepauschalen in MediFox automatisch berechnet. In wenigen Ausnahmen werden auch Wegepauschale manuell verplant, dies ist jedoch nicht die Regel. Manuell verplanbare Wegepauschale erscheinen in der Ansicht der auswählbaren Leistungen innerhalb der Aufträge und Leistungsplanungen, automatische Wegepauschale sind dort ausgeblendet und werden erst in der Abrechnung sichtbar.


Lösungsweg 1

Freigabe für die Leistungsgrundlage prüfen

Die Wegepauschalen sind nicht für die abgerechnete Leistungsgrundlage freigegeben. Dies kommt im Bereich § 45b SGB XI häufig vor.

  1. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" - "Leistungen" - "Leistungskatalog".
  2. Überprüfen Sie in der Registerkarte "Allgemein" im Bereich "Zuordnung zu folgenden Leistungsgrundlagen:", ob diese Wegepauschalen für die gewünschte Leistungsgrundlage freigegeben sind.
  3. Setzen Sie, wenn nötig, den Haken für die Leistungsgrundlage.
  4. Öffnen Sie die Abrechnung über den Menüpunkt "Abrechnung" - "Abrechnung der Leistungen" und erstellen Sie die Rechnung neu.


Haken für die Leistungsgrundlage setzen

Lösungsweg 2

Aktivierung für die Pflegegrade prüfen

Die Wegepauschalen sind nicht für den abgerechneten Pflegegrad freigegeben. Dies kann beispielsweise für Pflegegrad 1 der Fall sein.

  1. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" - "Leistungen" - "Leistungskatalog".
  2. Überprüfen Sie in der Registerkarte "Allgemein" im Bereich "Abrechnung", ob die Leistungen der Wegepauschalen für den abgerechneten Pflegegrad gültig sind.
  3. Setzen Sie, wenn nötig, den Haken für den Pflegegrad.
  4. Öffnen Sie die Abrechnung über den Menüpunkt "Abrechnung" - "Abrechnung der Leistungen" und erstellen Sie die Rechnung neu.


Haken für den Pflegegrad setzen


Lösungsweg 3

Verfügbarkeit in der Vergütungsvereinbarung prüfen

Die Wegepauschalen sind nicht in der Vergütungsvereinbarung enthalten. 

  1. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" - "Leistungen" - "Vergütungsvereinbarung".
  2. Überprüfen Sie, in der zum Abrechnungszeitraum gültigen Vergütungsvereinbarung, ob in der Registerkarte "Leistungen und Preise" die Wegepauschalen mit einem Preis hinterlegt sind.
  3. Senden Sie uns, falls die Leistungen fehlen, die Vergütungsvereinbarung zu und vereinbaren Sie einen Termin für die korrekte Einspielung mit dem Abrechnungsteam von MediFox.


Leistung in der Vergütungsvereinbarung prüfen

Lösungsweg 4

Druckeinstellungen für Rechnung prüfen

Das Drucken der Wegepauschale auf die Rechnung wurde deaktiviert.

  1. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" - "Leistungen" - "Leistungskatalog"
  2. Überprüfen Sie bei den einzelnen Leistungen für die Wegepauschalen im Bereich "Druckeinstellungen", ob die Option "auf Rechnung drucken" aktiviert ist.
  3. Setzen Sie, wenn nötig, diesen Haken.
  4. Öffnen Sie die Abrechnung über den Menüpunkt "Abrechnung" - "Abrechnung der Leistungen" und erstellen Sie die Rechnung neu.


Druckoption per Haken aktivieren

Lösungsweg 5

Leistung ist durch eine andere Leistung ausgeschlossen

Die Wegepauschale wird durch eine andere abgerechnete Leistung ausgeschlossen. 

  1. Wählen Sie den Menüpunkt "Einstellungen" - "Leistungen" - "Vergütungsvereinbarung".
  2. Überprüfen Sie in der zum Abrechnungszeitraum gültigen Vergütungsvereinbarung, ob in der Registerkarte "Ausschlüsse", die Wegepauschalen durch eine andere Leistung ausgeschlossen wird.
  3. Wenden Sie sich zur Klärung der korrekten Abrechnung an das Abrechnungsteam von MediFox oder entfernen Sie auf eigene Verantwortung den gesetzten Ausschluss, um die Berechnung der Wegepauschalen zu ermöglichen.



Konfigurierte Ausschlüsse prüfen und ggf. entfernen

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