Du hast alle Vorbereitungen getroffen? Perfekt! Beginne mit der Installation:
- Starte die MediFox Installer 4.0.1.382.exe als Administrator.
MediFox Installer als Administrator ausführen
- Der Installer öffnet sich und der Installationspfad für das Programmverzeichnis kann ausgewählt werden. Hast Du den Installationspfad hinterlegt oder beibehalten, klicke auf die Schaltfläche Weiter, um die Versionsverwaltung zu installieren.
Installationspfad auswählen
- Die MediFox Versionsverwaltung wurde erfolgreich installiert. Klicke auf die Schaltfläche Fertig, um die MediFox Versionsverwaltung zu starten. Die Option Jetzt MediFox Versionsverwaltung starten ist automatisch gewählt und bleibt ohne Änderung bestehen.
Versionsverwaltung nach Setup starten
- Nun kannst Du den Installationspfad für das Datenverzeichnis hinterlegen oder beibehalten. Klicke auf die blaue Schaltfläche Weiter, unten rechts.
Verzeichnis
- Es erscheint eine Abfrage, ob die Verzeichnisangabe korrekt ist. Bestätige die Anfrage, indem Du auf Ja klickst.
Sicherheitsabfrage zum Verzeichnis
- Die Versionsverwaltung erkennt automatisch, dass notwendige Komponenten installiert werden müssen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Installation wird der MediFox Lizenzdienst installiert.
Installation MediFox Lizenzdienst
- Im nächsten Schritt müssen 4 erforderliche Dateien heruntergeladen werden. Die Option Ich verfüge über ein aktuelles MediFox-Installationsmedium wird nicht ausgewählt. Klicke auf die blaue Schaltfläche Download, um diesen zu starten.
Download von Dateien
- Wurde der Download erfolgreich abgeschlossen, öffnet sich die Lizenzverwaltung, in der die MediFox Lizenz hinzugefügt werden muss. Hierzu klickst Du, wie im unteren Bild zu sehen, zunächst auf Lizenz und in der sich öffnenden Auswahlliste anschließend auf hinzufügen.
Hinzufügen der Lizenz
Im neuen Fenster Lizenz hinzufügen muss die Bezeichnung und der Aktivierungsschlüssel eingegeben werden. Wir empfehlen als Bezeichnung Deine Kundennummer zu verwenden. Gebe die Bezeichnung und den Aktivierungsschlüssel ein und bestätige Deine Eingaben mit der Schaltfläche OK. Die Option Testsystem wird nicht angehakt. Die Kundennummer und der Aktivierungsschlüssel werden mit dem Erwerb von MediFox ambulant per E-Mail zur Verfügung gestellt. |
Eingabe Bezeichnung und Aktivierungsschlüssel
- Nach erfolgreichem Hinzufügen der Lizenz, müssen erneut einige erforderliche Dateien heruntergeladen werden. Beginne den Download, indem Du auf die blaue Schaltfläche Download klickst.
Download weiterer Dateien
- Im nächsten Schritt erkennt die Lizenzverwaltung Deine MediFox Lizenz. Klicke auf die blaue Schaltfläche Installation/Update, um MediFox ambulant zu installieren.
Installation der MediFox Version
- Es stehen zwei Installationsarten zur Auswahl. Zum Einen die zentrale Installation (Standard) und zum Anderen die dezentrale Installation. Kläre mit Deinem IT-Dienstleister ab, welche Installationsart ausgewählt werden muss oder wende Dich an unseren Kundenservice. Die Dezentrale Installation kommt in der Regel nur zum Einsatz, wenn ein eigener SQL-Server, ein separater Webserver und / oder ein eigenes SSL-Zertifikat für die Webdienste genutzt werden.
Klicke nach Abklärung auf eine der beiden Schaltflächen Zentrale Installation oder Dezentrale Installation und bestätige die anschließende Abfrage mit Ja. In dieser Installationsanleitung wird mit der Dezentralen Installation fortgefahren. |
Auswahl der Installationsart
- Nach erfolgter Auswahl der Installationsart wird eine Komponente ausgewählt und anschließend auf die blaue Schaltfläche Installation/Update geklickt. Dieser Prozess wird wiederholt bis alle benötigten Komponenten installiert worden sind.
Installation der Komponenten
- Sind die Komponenten für den Rechner installiert, wird unten, über der zurück Schaltfläche, auf den blauen Pfad geklickt, um diesen zu kopieren.
Der Pfad wurde in die Zwischenablage kopiert
- Der kopierte Pfad wird auf dem gewünschten Rechner bzw. SQL-Server geöffnet. Es erscheint die Versionsverwaltung mit einer Auswahl, aller noch nicht installierten Komponenten. Wähle die gewünschte Komponente aus und klicke auf die blaue Schaltfläche Installation/Update.
Auswahl nicht installierter Komponenten
Bei Installation der Datenbank auf einem SQL Server muss der entsprechende Instanz Name ausgewählt und anschließend auf die blaue Schaltfläche Installation geklickt werden. Bei Bereitstellung eines eigenen SQL-Servers: Es kann nur auf deutschen SQL-Servern installiert werden Instanzname: MEDIFOX Installationsart: Mixed-Mode Sortierreihenfolge: Latin1_General_CI_AS Benutzer: SA, aktueller Benutzer, Domain-Admins benötigte Komponenten: - Konnektivität der Clienttools
- Abwärtskompatibilität
- Volltextsuche
|
SQL-Server Name
Für die Installation von ambulant-Webservices, muss ein SSL-Zertifikat angefordert werden. Zudem kann der Port auf 9740 geändert werden. Für das SSL-Zertifikat wird eine feste IPv4 Adresse und/oder der (dynamische) DNS-Name benötigt. Klicke auf die graue Schaltfläche Neues anfordern. Die Eingabe der IPv4 Adresse und des (dynamische) DNS-Namen erscheint nur im Falle von den erworbenen Webdienst Modulen CareMobile, CarePad oder Connect. |
Eingabe IPv4 und/oder (dynamische) DNS-Name
Die externe IPv4 Adressen und der (dynamische) DNS-Name werden für die externe Synchronisation eingetragen. Die Eingabe wird mit der Schaltfläche OK bestätigt. Für die externe Synchronisierung der Mobilgeräte und den externen Zugriff auf das MediFox Connect Portal, benötigst Du eine feste öffentliche IPv4-Adresse bzw. eine dynamische Adresse (DynDNS) und eine Portweiterleitung auf Deinem Router für den TCP-Port 9740, welcher auf den Server weitergeleitet wird. Lass dies bitte von Deinem Internet Provider bzw. von Deinem IT-Administrator einrichten. Solltest Du eine externe Firewall im Einsatz haben, lass auch hier die Portweiterleitung einrichten. Teile Deinem Internet Provider bzw. Deinem IT-Administrator bitte zudem mit, dass eine vollwertige IPv4-Adresse benötigt wird und eine externe Synchronisation mit DS-Lite nicht funktioniert.
|
Gebe nur die externe IPv4 Adresse und/oder den (dynamischen) DNS-Namen ein. Der Satz für die externe Synchronisation eintragen ist lediglich als Information gedacht. |
Beispielhafte Eingabe
- Ist das SSL-Zertifikat erfolgreich angefordert und der Port geändert worden, wird auf die blaue Schaltfläche Installation geklickt.
Installation ambulant-Webservice
Die Installation der einzelnen Komponenten wird durchgeführt. Nach abgeschlossener Installation werden die Komponenten mit einem grünen Haken dargestellt. Klicke anschließend auf die Schaltfläche zurück.
Erfolgreich installierte Komponenten
Die Schritte 18, 19, 20 und 21 sind nur bei erworbenen Webdiensten erforderlich. |
- Zurück in der Lizenzverwaltung muss im letzten Schritt die Konfiguration geöffnet werden. Klicke hierzu auf die untere mittlere Schaltfläche Konfiguration.
Lizenzverwaltung - Konfiguration
- Klicke in der Konfiguration im oberen Register auf das zweite Feld Produkt.
- Vergleiche nun Deine Konfiguration mit unserem Beispielbild und ändere die markierten Server Bezeichnungen in Deine externe IPv4 Adresse bzw. dynamischen DNS-Namen. Hierzu klickst Du einfach in die Bezeichnung hinein und gibst die neue ein. Bestätige Deine Eingabe mit der blauen Schaltfläche OK.
Konfiguration - Produkt - Server
Mit abgeschlossener Installation kann MediFox ambulant gestartet werden. Für die erste Anmeldung wird als Benutzer: Administrator und als Kennwort: admin verwendet. Zu Beginn befinden sich keinerlei Daten im System. Wie Daten eingegeben werden und wie die Software funktioniert erfährst Du in unseren Schulungen. Du hast noch keinen Schulungstermin? Melde Dich einfach bei Deinem Vertriebsbeauftragten.
Nutze für die Einrichtung einer automatischen Datensicherung, des automatischen Updates und der Installation auf weiteren Arbeitsplatz Computern unsere Artikel aus der Wissensdatenbank. Diese findest Du ganz oben rechts in diesem Artikel. |
Herzlichen Glückwunsch! Du hast MediFox ambulant erfolgreich installiert. Wir wünschen Dir viel Erfolg und Freude mit MediFox ambulant. |
|