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Problemstellung

Beim Versuch, den Datenaustausch zu versenden, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Im Fehlerprotokoll wird folgender Fehlertext ausgegeben: 

"Die Versichertennummer des Klienten (Klientenname) beim Kostenträger (Kostenträgername) fehlt."
"Der Versichertenstatus des Klienten (Klientenname) beim Kostenträger (Kostenträgername) fehlt."

Lösungsansatz

  1. Notieren Sie die Fehlermeldung oder drucken Sie diese aus.
  2. Schließen Sie ggf. die geöffnete Vorschau, sowie die geöffneten Fenster.
  3. Wechseln Sie in den Menüpunkt "Stammdaten" - "Klienten".
  4. Suchen Sie sich den in der Fehlermeldung angesprochenen Klienten raus.
  5. Tragen Sie die Versichertennummer und/oder Versichertenstatus ein.
  6. Erstellen Sie die Sendung für den Datenaustausch erneut.

Hintergrund

Die Versichertennummer sowie der Versichertenstatus sind elementarer Bestandteil bei der Übermittlung der Abrechnungsdaten für die Kassen. Ohne diese Angaben würden die Daten abgewiesen werden, daher prüft MediFox noch vor dem Erstellen der Datensendung, ob diese Daten gepflegt wurden. 


Hinweis

Auch wenn es den "klassischen" Versichertenstatus nicht mehr gibt, muss dieser, auf Grund der aktuellen technischen Anlage des GKV-Spitzenverbandes, weiterhin im Datenaustausch enthalten sein.


Beispiel der Fehlermeldung im Fehlerprotokoll


Angabe von Versichertennummer und Versichertenstatus in den Stammdaten des Klienten