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Benutzer anlegen

Sie möchten einem Mitarbeiter Zugriff auf MediFox gewähren und möchten einen entsprechenden Benutzer anlegen.?

Um einen Benutzer in MediFox anlegen zu können, benötigen Sie die entsprechenden Benutzerrechte. Diese sind meist den Benutzern der Administratorengruppe und/oder der Geschäftsführung vorbehalten. Gern präsentieren wir Ihnen in diesem Artikel einen Lösungsweg: Gehen Sie in den folgenden Schritten vor:

Lösungsweg

Panel
borderColorgrey
titleNeuen Benutzer anlegen
  1. Sollte der entsprechende Mitarbeiter noch nicht in MediFox hinterlegt sein, legen Sie diesen bitte
im Menü der "Stammdaten", im Punkt "Mitarbeiter"
  1. unter Stammdaten / Mitarbeiter an. 
  2. Öffnen Sie die Benutzerverwaltung über den Menüpunkt
"Einstellungen" - "Benutzereinstellungen" - "Benutzerverwaltung"
  1. Einstellungen / Organisation / Benutzerverwaltung / Benutzer
    Sollte Ihnen
die Benutzerverwaltung hier
  1. der Menüpunkt „Benutzer" nicht angezeigt werden, haben Sie nicht die benötigten Benutzerrechte. 
    Bitten Sie
einen Mitarbeiter mit der entsprechenden Berechtigung Sie
  1. in dem Fall einen Mitarbeiter, zum Beispiel Ihre Standortleitung oder den Administrator, Sie dabei zu unterstützen. 
  2. Auf der
rechten
  1. linken Seite der Benutzerverwaltung finden Sie die bereits angelegten Benutzer. Überprüfen Sie zuvor, ob für den entsprechenden Mitarbeiter bereits ein Benutzerkonto angelegt wurde, um eine doppelte
Anlage
  1. Hinterlegung zu verhindern. 
  2. Um einen neuen Benutzer anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche
"Neuer Benutzer
  1. „Neu". 
    Image Added
    Benutzerverwaltung

  2. Hinterlegen Sie den Benutzernamen,
das
  1. ein Kennwort und ordnen Sie den entsprechenden Mitarbeiter zu.
 Klicken
  1. Setzen Sie
auf die Schaltfläche "Übernehmen", nachdem alle notwendigen Informationen hinterlegt wurden. 
  • Der angelegte Benutzer erscheint nun auf der rechten Seite, in der Liste der Benutzer und kann der entsprechenden Benutzergruppe zugeordnet werden. 
    1. zudem die Option „Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern", damit der Mitarbeiter bei der nächsten Anmeldung sein eigenes Kennwort festlegen kann.
      Image Added
      Neuen Benutzer anlegen

    2. Bevor der Benutzer nun gesichert werden kann, muss diesem noch eine Rolle zugewiesen werden. Beachten Sie hierzu bitte den nachfolgenden Punkt „Rollen zuordnen".
    Tip

    Die Zuordnung des Mitarbeiters ist nicht zwangsläufig notwendig. Entscheiden Sie sich dafür keinen Mitarbeiter zuzuordnen, hat dies zur Folge, dass mit diesem Benutzer keine Dokumentationen erhoben und bearbeitet werden können.

    Benutzergruppe zuordnen


    Nachdem Sie einen Benutzer angelegt haben, müssen ordnen Sie diesen noch der entsprechenden Benutzergruppe zugeordnet werden. einer Rolle zu.

    Achten Sie bitte darauf, dass der Benutzergruppe Rolle nur die Berechtigungen zugeordnet sind, über die der Benutzer in MediFox verfügen soll. 

    Gehen Sie wie folgt vor:

    Wählen

    Panel
    borderColorgrey
    titleRollen zuordnen
    1. Wechseln Sie in das Register „Organisation".
    2. Öffnen Sie auf der rechten Seite
    der Benutzerverwaltung den entsprechenden Benutzer aus, diese ist nun Blau hinterlegt. 
  • Wählen Sie auf der linken Seite die Benutzergruppe aus, zu welcher der Benutzer zugeordnet werden soll, diese ist nun Blau hinterlegt. 
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer zuordnen", der Benutzer wird der gewählten Benutzergruppe zugeordnet. Der Benutzer hat nach der nächsten Anmeldung die entsprechenden Berechtigungen der zugeordneten Benutzergruppe. 
  • Note

    Achten Sie bei der Zuordnung der Benutzer in die Benutzergruppen darauf, Benutzer nicht mehreren Benutzergruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen zuzuordnen.

    MediFox wählt in diesem Fall die höhere Berechtigung.

    Hintergrundinfo

    Um im Programm arbeiten zu können, müssen Sie als Benutzer in der Benutzerverwaltung mit Ihren Zugangsdaten hinterlegt und einer Benutzergruppe zugeordnet sein
    1. über das „+"-Symbol den Dialog zur Rollen- und Organisationsverwaltung.
    2. Wählen Sie den Gültigkeitszeitraum sowie die Rolle aus. Die Berechtigungen der Rolle können Sie separat im Menüpfad Einstellungen / Organisation / Benutzerverwaltung / Rollen/Rechte festlegen.

    3. Im unteren Bereich erfolgt die Zuweisung der Organisationsstruktur.
      Falls Sie die Berechtigung zur Verwaltung mehrerer Filialen besitzen, können Sie hier festlegen, auf welche Filiale der Benutzer zugreifen darf.

      Tip

      Durch die Festlegung von Zeiträumen, können Sie zum Beispiel bei einer Vertretung auch höhere Berechtigungen gewähren. Zudem können Sie über diese Maske auch unterschiedliche Berechtigungen für unterschiedliche Filialen gewähren.

      Image Added
      Zuordnung der Rolle des Benutzers

    4. Übernehmen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf „Sichern". Der neu angelegte Benutzer erscheint nun in der Übersicht auf der linken Seite.




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    Benutzerverwaltung

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    Neuen Benutzer anlegen

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    Benutzer zuordnen