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Problemstellung

Sie erhalten folgende Fehlermeldung von der Datenannahme- und Verteilerstelle (DAV):

"FKTImage Added
„FKT-Kostenträger ist kein Kunde zur Kopfstelle."

Lösungsansatz

Gehen Sie wie folgt vor:

Prüfen Sie zunächst, ob das IK in den Stammdaten des Kostenträgers korrekt ist.


Lösungsweg 1

Panel
borderColorgrey
titleDas Format des Institutionskennzeichens stimmt nicht

Passen Sie das Institutionskennzeichen in den Stammdaten / Datenannahmestellen

Ist das IK des Kostenträgers im Format nicht korrekt, passen Sie das Institutionskennzeichen

an und erstellen Sie eine korrigierte Wiederholung der Dateisendung.

Ist das IK des Kostenträgers korrekt, erfragen Sie bei der Kasse, an welche Datenannahme- und Verteilerstelle

Lösungsweg 2

Panel
borderColorgrey
titleDas Institutionskennzeichen ist falsch oder nicht bekannt

Dieses Beispiel beschreibt den Fall, dass ein neuer Kostenträger einer Datenannahmestelle zugeordnet wurde, welcher bereits weitere Kostenträger zugeordnet sind. Zudem wurde eine Sendung abgelehnt, in welcher mehrere Kostenträger enthalten sind.

  1. Erfragen Sie beim neu zugeordneten Kostenträger, an welche Datenannahmestelle die Daten verschickt werden müssen
und ordnen Sie die Kasse der korrekten Datenannahme- und Verteilerstelle zu.

Hintergrund

Das Institutionskennzeichen des Kostenträgers ist der Datenannahme- und Verteilerstelle nicht bekannt, wodurch die Zuordnung zwischen Kostenträger und Datenannahme- und Verteilerstelle nicht möglich ist und eine Verarbeitung durch die Datenannahme- und Verteilerstelle nicht möglich ist.

Note

Wenn Sie die Zuordnung des Kostenträgers zu einer Datenannahme- und Verteilerstelle verändern und bereits Rechnungen versendet haben, müssen Sie die bereits verschickten Rechnungen stornieren, neu erstellen und anschließend eine neue Dateisendung über die neu zugeordnete Datenannahme- und Verteilerstelle erstellen.

  1. .
  2. Ordnen Sie den Kostenträger der korrekten Datenannahmestelle zu. Sollte diese fehlen, legen Sie diese neu an. 
  3. Um die irrtümlich versendeten Rechnungen an die neue Datenannahmestelle versenden zu können, ist ein Storno und eine erneute Erstellung der Rechnungen notwendig.
  4. Versenden Sie die neuen Rechnungen über die neue Datenannahmestelle.
  5. Erstellen Sie von der bestehenden Sendung, zu der Sie die Fehlermitteilung erhalten haben, eine korrigierte Wiederholung. Durch die veränderte Zuordnung des vorherigen Schrittes wird die Sendung ohne diese Rechnungen erneut versendet. Die Gesamtsumme der Beträge, als auch die Anzahl der Rechnungen wird entsprechend reduziert und versendet.

Hintergrundinfo

Da das IK des Kostenträgers der DAV nicht bekannt ist und die DAV somit keine eindeutige Zuordnung hat, kann keine Bearbeitung durch diese erfolgen. 


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Fehlercode 36042: Ist kein Kunde zur Kopfstelle