Sie erhalten folgende Fehlermeldung von der Datenannahme- und Verteilerstelle (DAV):


„FKT-Kostenträger ist kein Kunde zur Kopfstelle."

Prüfen Sie zunächst, ob das IK in den Stammdaten des Kostenträgers korrekt ist.

Lösungsweg 1

Passen Sie das Institutionskennzeichen in den Stammdaten / Datenannahmestellen an und erstellen Sie eine korrigierte Wiederholung der Dateisendung.

Lösungsweg 2

Dieses Beispiel beschreibt den Fall, dass ein neuer Kostenträger einer Datenannahmestelle zugeordnet wurde, welcher bereits weitere Kostenträger zugeordnet sind. Zudem wurde eine Sendung abgelehnt, in welcher mehrere Kostenträger enthalten sind.

  1. Erfragen Sie beim neu zugeordneten Kostenträger, an welche Datenannahmestelle die Daten verschickt werden müssen.
  2. Ordnen Sie den Kostenträger der korrekten Datenannahmestelle zu. Sollte diese fehlen, legen Sie diese neu an. 
  3. Um die irrtümlich versendeten Rechnungen an die neue Datenannahmestelle versenden zu können, ist ein Storno und eine erneute Erstellung der Rechnungen notwendig.
  4. Versenden Sie die neuen Rechnungen über die neue Datenannahmestelle.
  5. Erstellen Sie von der bestehenden Sendung, zu der Sie die Fehlermitteilung erhalten haben, eine korrigierte Wiederholung. Durch die veränderte Zuordnung des vorherigen Schrittes wird die Sendung ohne diese Rechnungen erneut versendet. Die Gesamtsumme der Beträge, als auch die Anzahl der Rechnungen wird entsprechend reduziert und versendet.

Hintergrundinfo

Da das IK des Kostenträgers der DAV nicht bekannt ist und die DAV somit keine eindeutige Zuordnung hat, kann keine Bearbeitung durch diese erfolgen.