Sie möchten die Tourenplanung anpassen, bekommen jedoch nicht alle oder gar keine Klienten in den offenen Einsätzen angezeigt? Gern präsentieren wir Ihnen in diesem Artikel einige Lösungswege: 

Lösungsweg 1

Bitte beachten Sie, dass zur Erstellung der Tourenplanung eine  Leistungsplanung vorliegt: 

  1. Prüfen Sie im Menüpunkt Verwaltung / Verordnungen u. Aufträge, ob beim Klienten eine Leistungsplanung im entsprechenden Monat vorhanden ist.
  2. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Planung bearbeiten (Monat)". Die Daten, die Sie hier sehen, dienen als Grundlage für die Tourenplanung.
  3. Legen Sie, wenn nötig, eine Leistungsplanung beim Klienten an.

    Anlage einer Leistungsplanung

Lösungsweg 2

Der Klient könnte bereits in einer anderen Tour verplant sein.

  1. Öffnen Sie den Tourenplan über das Menü Personaleinsatzplanung / Tourenplanung für Tag und wählen Sie die Schaltfläche "Suchen" aus.
  2. In der neuen Maske können Sie den Klienten anklicken. Über die Schaltfläche "Suchen" aktivieren Sie die Suche im Tourenplan.

    Aktivierung der Suchfunktion im Tourenplan

  3. Das Programm zeigt Ihnen nun jegliche Einsätze rot umrandet an, in denen der Klient bereits verplant ist.

Lösungsweg 3

Damit Klienten in den offenen Einsätze sichtbar werden, sind diese zu einer Einsatzzeit zu verplanen, die für die Tourenplanung verfügbar ist.

  1. Prüfen Sie daher bitte im Menüpunkt Einstellungen / Personaleinsatzplanung / Einsatzzeiten, ob der Haken "In Tourenplanung und mobiler Erfassung verfügbar" bei der jeweiligen Einsatzzeit gesetzt ist.

    Konfiguration der Einsatzzeiten für die Tourenplanung

  2. Setzen Sie diesen Haken, wenn nötig, speichern Sie die Eingabe bitte und wechseln dann zurück in den Menüpunkt Personaleinsatzplanung / Tourenplanung für Tag. Dort sind die offenen Einsätze nun sichtbar.

Lösungsweg 4

Damit Klienten in den offenen Einsätze sichtbar werden, dürfen diese keine Unterbrechungszeiträume in diesem Zeitraum in den Stammdaten hinterlegt haben.

  1. Öffnen Sie Stammdaten / Klienten und wechseln Sie  bitte auf die Registerkarte "Detaildaten".

    Unterbrechungszeiträume des Klienten

  2. Prüfen Sie, ob der Klient für den Zeitraum, in dem die offenen Einsätze fehlen, einen Unterbrechungszeitraum hinterlegt hat.
  3. Wenn nötig, bearbeiten oder löschen Sie diesen und Ihre fehlenden offenen Einsätze des Klienten werden im Tourenplan wieder sichtbar.