Sie haben ein neues Angebot für die Leistungsgrundlage SGB XI anlegt, jedoch wird der monatliche Höchstbetrag des Pflegegrades im Bereich „Anteil Kasse" nicht richtig ausgewiesen, da dieser zu hoch ist. Gern präsentieren wir Ihnen in diesem Artikel zwei Lösungsvorschläge: 


Der Höchstbetrag für Pflegegrad 3 ist überschritten


Lösungsweg 1

Damit der Pflegesachleistungsbetrag korrekt berücksichtigt werden kann, muss für das Programm ersichtlich sein, dass es sich beim gewünschten Kostenträger um eine Pflegekasse handelt.

  1. Wechseln Sie in den Programmbereich Stammdaten / Kostenträger, wählen Sie den gewünschten Kostenträger aus und kontrollieren Sie, ob unter dem Punkt Kostenträgertyp die Option „Pflegekasse“ gesetzt ist.

    Prüfung des Kostenträgertyps

    Wenn Sie im Angebot oben rechts doppelt auf den Kostenträger klicken, wechseln Sie, sofern die Filterung der Stammdaten dies erlaubt, direkt in die Stammdaten des gewählten Kostenträgers.


  2. Wechseln Sie anschließend über den Menüpunkt Verwaltung / Angebote u. Pflegeverträge zurück in die Angebote und berechnen Sie das Angebot neu.

Lösungsweg 2

Es kann sein, dass das Programm andere Angebote derselben Grundlage einbezieht.

  1. Prüfen Sie in der Angebotsmaske im oberen linken Bereich, ob unter der Eingabe für die Leistungsart der Haken für „andere Angebots- und Rechnungsbeträge ignorieren" gesetzt ist.

    Erforderlicher Haken, um andere Angebote oder Rechnungen des gewünschten Angebotszeitraumes zu ignorieren

  2. Berechnen Sie das Angebot neu.

Lösungsweg 3

Die Leistungen, die im monatlichen Höchstbetrag des Pflegegrades berücksichtigt werden sollen, sind einer bestimmten Leistungsgruppe enthalten. 

  1. Wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarungen.
  2. Überprüfen Sie in der Registerkarte „Leistungsgruppen", ob die Leistungsgruppe „Monatlicher Höchstbetrag der Pflegestufe/-grad" vorhanden ist und ob dort im Bereich „Zugehörige Leistungen der ausgewählten Leistungsgruppe", alle im Angebot verplanten Leistungen enthalten sind.
  3. Fügen Sie die fehlende(n) Leistunge(n) über die Schaltfläche „Leistung zur Gruppe hinzufügen" hinzu.

    Fehlende Leistungen der Leistungsgruppe werden über den Pflegegrad hinaus berechnet

  4. Öffnen Sie das Angebot über den Menüpunkt Verwaltung / Angebote u. Pflegeverträge und berechnen Sie das Angebot neu.