Bei einem Bewohner wurden für Januar, Februar und März Rechnungen für die Kurzzeitpflege erstellt. Nun wünschen Sie die Januar-Rechnung zu stornieren und mit einer anderen Anzahl an Tagen zu erstellen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie in einem solchen Fall vorgehen. 


Was ist zu beachten?

In diesem Fall entsteht eine Änderung des Kontingents für € oder Tage, welche auf die neu zu erstellende Rechnung und die Folgerechnungen Auswirkungen hat. Daher stornieren und berechnen Sie bitte wie folgt: 

  • Storno März
  • Storno Februar
  • Storno Januar
  • Berechnung Januar
  • Berechnung Februar
  • Berechnung März

Hat sich die Anzahl der Anwesenheitstage im Januar um z. B. 5 erhöht, werden diese vom Kontingent abgezogen und können evtl. im März nicht mehr der Pflegekasse in Rechnung gestellt werden.


Schritt-für-Schritt Anleitung des Stornos
  1. Öffnen Sie hierfür das Modul Abrechnung 
  2. Wählen Sie nun  Abrechnung der Aufträge
  3. Treffen Sie gern die Auswahl der zu stornierenden Rechnung
  4. Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Rechnung und wählen Sie Rechnung stornieren aus


Schritt-für-Schritt Anleitung zum Überprüfen des Kontingents
  1. Öffnen Sie hierfür die Verwaltung
  2. Im Bereich Bewohner wählen Sie nun den entsprechenden Bewohner aus
  3. Klicken Sie auf den Reiter Abrechnung beim Bewohner
  4. Öffnen Sie bitte das Abrechnungskonto