Diese Anleitung veranschaulicht Ihnen gern, wie Sie den Abrechnungsassistenten nutzen können, um die Barbeträge aller Bewohner gleichzeitig anzupassen. 


Wofür wird dies benötigt?

Sie können über den Assistenten alle Barbeträge erhöhen und sparen somit Zeit, da Sie nicht jeden Bewohner einzeln bearbeiten, bei dem ein Barbetrag hinterlegt ist. Die Erhöhung können Sie gern in % oder € eingeben.


Schritt-für-Schritt Anleitung
  1. Öffnen Sie hierfür bitte die Abrechnung
  2. Wählen Sie nun den Assistenten aus
  3. Klicken Sie bitte auf Erhöhung der Barbeträge
  4. In dem Drop-down-Menü Barbetragsart wählen Sie Grundbarbetrag (Sozialamt) aus
  5. In dem Feld Neue Gültigkeit von geben Sie das Startdatum ein, ab dem die Barbeträge erhöht werden 
  6. In dem Bereich Die Barbeträge werden automatisch erhöht um geben Sie bitte ein, ob sich die Barbeträge um einen monetären oder prozentualen Anteil erhöhen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, den Betrag selbst einzugeben 
  7. Klicken Sie auf Weiter und wählen die entsprechenden Bewohner aus. Geben Sie bitte ggf. den neuen Betrag ein
  8. Mit dem Klick auf Weiter lösen Sie die Barbetragserhöhung aus