Sie möchten eine Rechnung über die Abrechnung / Datenaustausch SGB V/SGB XI versenden, finden die Rechnung aber nicht in der Auswahlliste.

Um Ihnen den korrekten Lösungsschritt zur Verfügung stellen zu können, ist es erforderlich zu prüfen ob die Rechnung bereits über den Datenaustausch versendet wurde.

Vorbereitung zur Auswahl des benötigten Lösungsweges
  1. Öffnen Sie dazu den Menüpfad Abrechnung / Rechnungen und Korrekturen.
  2. Wählen Sie im oberen rechten Bereich den Filter „alle" aus.
  3. Tragen Sie die gesuchte Rechnungsnummer in das Feld für die Rechnungsnummer ein.
  4. Die Rechnungsnummer sollte nun dargestellt werden. Erweitern Sie bitte den Zeitraum, falls die Rechnung nicht angezeigt wird.

    Auswahl des Zeitraums im Filter „alle" und Eingabe der Rechnungsnummer

  5. Wählen Sie nun den Filter „an DTA übergeben"

    Angabe des Filters „an DTA übergeben"

Wird die Rechnung weiterhin angezeigt, verwenden Sie bitte den Lösungsweg 1, verschwindet die Rechnung nun in der Ansicht, nutzen Sie bitte den Lösungsweg 2.

Lösungsweg 1

Die Rechnung wird aufgelistet

Die Rechnung wurde bereits über den Bereich Abrechnung / Datenaustausch SGB V/SGB XI versendet und kann daher nicht über eine neue Sendung versendet werden.

  1. Entnehmen Sie aus der angezeigten Rechnung den Kostenträger.
  2. Öffnen Sie den Programmbereich Stammdaten / Kostenträger, wählen den Kostenträger aus und wechseln im Anschluss in das Register „Einstellungen 2".
    Dort ist hinterlegt mit welcher Datenannahmestelle der Datenaustausch aktuell erfolgt.

    Die verknüpfte Datenannahmestelle des zuständigen Kostenträgers wird angezeigt

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datenannahmestelle und wählen im Kontextmenü den Menüpunkt „Datenannahmestelle anzeigen" aus.
    Dieser Zwischenschritt wird genutzt um die Datenannahmestelle die für den weiteren Verlauf nötig ist, auszuwählen. Natürlich können Sie auch über die Stammdaten / Datenannahmestellen in den Bereich wechseln und die Datenannahmestelle auswählen.
  4. Öffnen Sie nun den Menüpfad Abrechnung / Datenaustausch SGB V/SGB XI.
  5. Wählen Sie die korrekte Grundlage im oberen Bereich aus.

    Auswahl der Grundlage für den Datenaustausch

  6. Durch eine Vorschau der einzelnen Sendungsprotokolle der jeweiligen Zeiträume, können Sie prüfen, in welcher Sendung die gesuchte Rechnung enthalten ist.

    Prüfung der Protokolle auf die gesuchte Rechnungsnummer

  7. Sollte die Sendung nicht bei der Datenannahmestelle eingegangen sein, so können Sie die Sendung über die Schaltfläche „Sendung wiederholen" nun unverändert wiederholen. Andernfalls können Sie den Kostenträger nun informieren, in welcher Sendung die Rechnung enthalten ist.

Lösungsweg 2

Die Rechnung wird nicht aufgelistet

Die Rechnung wurde noch nicht über den Datenaustausch übermittelt und kann in einer neuen Sendung im Bereich Abrechnung / Datenaustausch SGB V/SGB XI versendet werden.

  1. Verwenden Sie erneut den Filter „alle" um die dazugehörige Rechnung anzeigen zu lassen.
  2. Entnehmen Sie aus der angezeigten Rechnung den Kostenträger.
  3. Öffnen Sie den Programmbereich Stammdaten / Kostenträger, wählen den Kostenträger aus und wechseln im Anschluss in das Register „Einstellungen 2".
    Dort ist hinterlegt mit welcher Datenannahmestelle der Datenaustausch aktuell erfolgt.

    Die verknüpfte Datenannahmestelle des zuständigen Kostenträgers wird angezeigt

  4. Prüfen Sie ob die Leistungsgrundlage der Rechnung in der Zuordnung der Datenannahmestelle enthalten ist.
    Fehlt die Grundlage, können Sie diese über einen Doppelklick auf die Datenannahmestelle hinzufügen.

    Konfiguration der Leistungsgrundlagen für den Datenaustausch.

  5. Öffnen Sie mit einem rechtsklick das Kontextmenü der verknüpften Datenannahmestelle und wählen den Menüpunkt „Datenannahmestelle anzeigen".
    Sie werden daraufhin in die Stammdaten der ausgewählten Datenannahmestelle weitergeleitet.
  6. Öffnen Sie das Register „Detaildaten" und prüfen Sie, ob es eine abweichende Konfiguration der Leistungsgrundlagen gibt.
    Ist dies der Fall, prüfen Sie als nächstes ob die Grundlage der Rechnung in der abweichenden Konfiguration aktiviert ist.

    Grundlagen wie „§ 37.2 SGB V" oder „§ 36 SGB XI" können nicht abweichend konfiguriert werden. Rechnungen dieser Grundlagen sind immer im Datenaustausch enthalten.

  7. Öffnen Sie den Programmbereich Abrechnung / Datenaustausch SGB V/SGB XI. Achten Sie darauf, dass im oberen Bereich die korrekte Grundlage ausgewählt ist.

    Auswahl der Grundlage für den Datenaustausch

  8. Erstellen Sie eine neue Sendung über die Schaltfläche „Neue Sendung".
    Die gesuchte Rechnung wird nun in der Auswahl des Abrechnungsmonats angezeigt und kann versendet werden.

    Erstellung einer neuen Sendung mit der gesuchten Rechnungsnummer