Kopieren der Tabellen
  1. Sie haben ein Layout, dass auf der Basis ab der Version 7.1.3.0 erstellt wurde (erkennbar an eingerückten Tabellen).
  2. Schließen Sie das Layout und öffnen Sie das mitgelieferte Standardlayout. Diese ist in der Layoutverwaltung mit dem Hinweis der Herkunft Auslieferung markiert.
  3. Wechseln Sie im Start-Bereich auf die Objekte – Ansicht.
  4. Markieren Sie die Tabelle Rechnung unter der sich direkt die Tabelle Rechnung.RgZusatztextList befindet.
  5. Kopieren Sie diese Tabelle in die Zwischenablage mit STRG + C.



  6. Schließen Sie das Standardlayout.
  7. Öffnen Sie nun das angepasste Layout.
  8. Wechseln Sie im Start-Bereich auf die Objekte – Ansicht.
  9. Klicken Sie auf den Berichtscontainer.
  10. Fügen Sie die Tabelle in den Berichtscontainer mit STRG + V ein.
  11. Sollte die Tabelle Rechnung nicht in der richtigen Position unter der Tabelle Nachtext erscheinen, benutzen Sie die blauen Pfeile in der Objekte-Ansicht um die Tabelle nach oben oder nach unten zu verschieben.


Entfernen des doppelten Nachtextes
  1. Öffnen Sie die Tabelle Nachtext mit einem Doppelklick.



  2. Markieren Sie die beiden Ordnersymbole des Besitzstandsschutzes und der Umsatzsteuerbefreiung.
  3. Löschen Sie mit dem roten X die beiden Einträge gemeinsam oder nacheinander.
  4. Bestätigen Sie mit OK.



  5. Anschließend können Sie das Layout sichern und schließen. 

Verwandte Artikel

Wichtiger Hinweis

  • Wenn das Sichern / Speichern des Layouts nicht möglich ist, fehlen dem/der BenutzerIn vermutlich die Berechtigungen und das Layout muss mit einem/einer anderen WindowsbenutzerIn geändert werden. Im Regelfall ist dies das Konto des IT- Dienstleister. 

  • Sollte es beim Testen des Ausdruckes zu einem Syntaxfehler kommen, schließen Sie bitte das Programm komplett über das X, öffnen es erneut und probieren Sie es im Anschluss noch einmal.