Sie haben eine Nachricht bezüglich der neuen Vergütungsvereinbarungen erhalten. Leider erscheint, wie in der Anleitung zur Freigabe von Vergütungsvereinbarungen beschrieben, keine Hinweismeldung. Eine Prüfung der Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarung zeigt Ihnen, dass die Vergütungsvereinbarungen nicht zur Freigabe zur Verfügung stehen.

Die Vergütungsvereinbarung kann nur von Mitarbeitern abgerufen werden, welche die notwendigen Berechtigungen im Bereich Einstellungen / Leistungen / Vergütungsvereinbarung besitzen.
Prüfen Sie also zunächst die Berechtigungen in Ihrer Benutzerverwaltung im Programmbereich Einstellungen / Organisation / Benutzerverwaltung / Rollen/Rechte.

Lösungsweg

Möglicherweise muss der MediFox-Scheduling Dienst auf Ihrem Server / Hauptrechner neu gestartet werden. Die Voraussetzung hierfür ist, dass Sie über administrative Berechtigungen auf dem System verfügen.

Scheduling-Dienst neu starten
  1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü oder klicken Sie neben das Startmenü in die Suchleiste, sofern vorhanden.
  2. Tippen Sie nun „Dienste" ein.
    Sie erhalten ein Suchergebnis für eine App mit der Bezeichnung „Dienste". Je nach genutztem Betriebssystem heißt der Punkt möglicherweise auch „Lokale Dienste anzeigen".
  3. Öffnen Sie die die Dienste durch einen Klick auf „Dienste", „Lokale Dienste" oder „Als Administrator ausführen".


    Aufruf der Dienste an Ihrem Server / Hauptrechner

  4. Sie erhalten eine Übersicht aller zur Verfügung stehenden Dienste in Ihrem System.
  5. Wählen Sie in der Liste den Dienst „MediFox ambulant XX.XX.XX.XX.XX  Service" aus. XX steht in diesem Fall für einen Platzhalter.
    Hier sehen Sie für jede Installation eine eigene individuelle Nummer. Es kann sein, dass sich auf Ihrem System mehrere hiervon befinden.
    Wiederholen Sie die nachfolgenden Schritte entsprechend.
  6. Um den Dienst neu zu starten, können Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und den Dienst über den Schriftzug „Neu Starten" erneut starten.
    Alternativ können Sie den Dienst markieren und die markierte Schaltfläche für den Neustart des Dienstes verwenden.

    Neustart des MediFox Scheduling Dienstes

  7. Sobald die Funktion angewählt wurde, erhalten Sie eine Information darüber, dass der Dienst beendet und wieder gestartet wird.
  8. Schließen Sie nun die Übersicht der Dienste.
  9. Bei einem Wechsel in den Programmbereich Abrechnung / Abrechnung der Leistungen, sollte nun der Dialog erscheinen, dass neue Vergütungsvereinbarungen zur Verfügung stehen.


Stellen Sie sicher, dass der Starttyp auf „Automatisch (verzögerter Start)" konfiguriert ist, damit der Dienst bei einem Neustart des Servers / Hauptrechners ebenfalls wieder gestartet wird.

Um den Starttyp zu verändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst und öffnen im Kontextmenü die Eigenschaften des Dienstes auf. Alternativ können Sie die Eigenschaften auch mit einem Doppelklick öffnen.


Anpassung des Starttyps vom MediFox Scheduling Dienst

Hintergrundinfo

Der MediFox-Scheduling Dienst wird beispielsweise für die Synchronisation von neuen Vergütungsvereinbarungen oder zur Aktualisierung der neuen Pflegesätze benötigt. Sollte der Dienst nicht ausgeführt werden, können keine neuen Informationen für MediFox ambulant abgerufen werden.