Sie können im Programm die Korrektur einer nachträglich gekürzten Rechnung auf zwei Arten erfassen. Folgen Sie hierfür gern unseren Lösungsvorschlägen:

Lösungsweg 1

Negativen Zahlbetrag erfassen

In diesem Lösungsweg wird der Abzug mit korrekt hinterlegen Buchungs-/ Zahldatum erfasst.

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Abrechnung / Rechnung u. Korrekturen.
  2. Wählen Sie bitte die betroffene Rechnung aus.
  3. Erfassen Sie einen negativen Zahlbetrag als neue Zahlung und hinterlegen Sie damit den nachträglichen Abzug mit dem tatsächlichen Bankdatum.
  4. Bitte beachten Sie dabei, das zunächst ein kleiner Dialog darauf hinweist, dass die Rechnung bereits gezahlt ist und Sie gefragt werden, ob Sie wirklich einen neuen Zahlungseingang erfassen möchten. Bitte bestätigen Sie dies mit "Ja".
  5. Erfassen Sie anschließend den negativen Betrag mit dem Zahlungsdatum, zu welchem der Abzug auch tatsächlich auf Ihrem Bankkonto gebucht wurde.
    So hat es die Finanzbuchhaltung leichter die Rechnungen, Zahlungen und Korrekturen den Buchungen auf der Bank zuzuordnen.
  6. Nach diesen Schritten ist der Saldo der Rechnung über den nachträglich nicht gezahlten Betrag wieder offen und Sie können darüber eine Korrektur erstellen.
  7. Klicken Sie bitte unten links auf "Neue Korrektur" und legen im nun folgenden Dialogfeld fest, welches Buchungsdatum für diese Korrektur eingesetzt werden soll.
  8. Erfassen Sie das Datum der ursprünglichen Zahlung. Es wird vom System das Buchungsdatum vorgeschlagen.
    Bitte klären Sie aber vorab mit der Buchhaltung, ob dies so bleiben soll, oder ob Sie hier das Zahlungsdatum des Betrags, das Datum des Abzuges oder das aktuelle Datum hinterlegen sollen, zu welchem Sie die Korrektur erstellen. Dies hat auch Auswirkung auf den Export an die Finanzbuchhaltung.


    Zahlungen und Korrektur mit ausgeglichenem Saldo

Lösungsweg 2

Gebuchte Zahlung anpassen

In diesem Lösungsweg gibt es eine Veränderung des Zahlungseinganges, jedoch keine Zuordnung des Abzuges zu einer Bankbewegung.

  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Abrechnung / Rechnung u. Korrekturen.
  2. Suchen Sie die betroffene Rechnung heraus.
  3. Markieren Sie nun bitte den Zahlungseingang und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
  4. Passen Sie die ursprünglich gebuchte Zahlung an.


    Zahlungseingang auswählen und Betrag anpassen