Beim Export an die Finanzbuchhaltung (FiBu) erhalten Sie ein Fehlerprotokoll mit der Meldung, dass ein Erlöskonto fehlt.

Beispiel Fehlertext laut Fehlerprotokoll 

Lösungsweg

Fehlendes Erlöskonto
  1. Wechseln Sie in den Menüpunkt Einstellungen / Rechnungswesen / Kontenrahmen. In der neuen Maske werden zuerst die Erlöskonten angezeigt. Tragen Sie hier, entsprechend der Vorgabe Ihrer Finanzbuchhaltung, das fehlende Erlöskonto nach.

    Möglicherweise wurde die Rechnung auch falsch erstellt, z. B.  wurde ein Klient mit Pflegegrad 0 über die Grundlage SGB XI abgerechnet. Natürlich muss die Rechnung noch korrigiert werden. Damit aber das Storno und die fehlerhafte Rechnung ebenfalls übergeben werden kann, wird der Kontenrahmen dafür konfiguriert. Klären Sie in dem Fall zunächst mit der Finanzbuchhaltung ab, auf welches Erlöskonto diese Rechnungskonstellation gebucht wird. 

  2. Erstellen Sie erneut die Übergabe an die Finanzbuchhaltung.