In diesem Artikel wird Ihnen erläutert, wie Sie in der MediFox therapie Software einen Abrechnungsprozess von der Belegprüfung bis zur Rechnungserstellung durchführen können.

Vorgehensweise

Rechnungserstellung

Rufen Sie in der MediFox therapie Software zunächst über die Navigation den Programmbereich "Abrechnung" auf. Fahren Sie dann mit folgenden Teilschritten fort:

Kostenträgerwahl

  1. Die Kostenträger, für die abrechenbare Belege vorliegen, werden zusammengefasst auf der linken Seite angezeigt. Wählen Sie im ersten Schritt einen Kostenträger aus, für den Sie Rechnungen erstellen möchten.
  2. Auf der rechten Seite sehen Sie nun die Anzahl abrechenbarer Belege, die für diesen Kostenträger vorhanden sind. Tippen Sie auf die gewünschte Zeile im rechten Bereich, um in die Belegprüfung zu gelangen.

Belegprüfung

  1. Auf der linken Seite finden Sie alle zu überprüfenden Belege des Kostenträgers. Auf der rechten Seite sehen Sie die zur Abrechnung freigegebenen Belege.


  2. Wählen Sie eine abrechenbare Verordnung aus. Der Dialog "Einzelbelegprüfung" öffnet sich.
  3. Unter "Abzurechnende Behandlungen" werden Ihnen sämtliche Termine der Verordnung angezeigt. Tippen Sie einen Termin an, um den Status zu ändern oder andere Anpassungen vorzunehmen. Sie können weitere Heilmittel oder einen Hausbesuch hinzufügen oder entfernen. 

    MediFox führt für sämtliche Termine eine Statusprüfung durch. Um mit der Abrechnung fortfahren zu können, müssen alle wahrgenommenen Termine den Status "Erbracht und unterschrieben" haben. Dieser Status wird mit einem grünen Haken gekennzeichnet.


  4. Wenn Sie einen Termin auf "Erbracht und unterschrieben" gesetzt haben, werden Sie gefragt, ob Sie auch den Status aller weiteren Termine auf "Erbracht und unterschrieben" setzen möchten (Autovervollständigung). 
  5. Unter "Zuzahlung" haben Sie die Möglichkeit, eine bisher nicht geleistete Zuzahlung an die Krankenkasse weiterzuleiten. Dazu muss der gesamte Zahlungsbetrag offen und eine Zuzahlungsrechnung im Vorfeld erstellt sein.


  6. Bestätigen Sie die Angaben mit "Freigeben". Nun prüft das System die Eingaben und weist Sie darauf hin, falls noch Änderungsbedarf besteht. Der Beleg wird im Anschluss auf der rechten Seite unter "Zur Abrechnung freigegeben" aufgeführt.
  7. Falls Sie jetzt noch Zuzahlungsrechnungen aus vorherigen Abrechnungen an die Krankenkasse weiterleiten möchten, tippen Sie auf der linken Seite auf das Pluszeichen "+". 

    Wie Sie Zuzahlungsrechnungen aus vorherigen Abrechnungen an die Krankenkasse weiterleiten, erfahren Sie hier: DTA-Korrekturverfahren Zuzahlungsforderung (PraxisPad)

  8. Haben Sie alle gewünschten Belege für die Abrechnung freigegeben, tippen Sie unten rechts auf "Rechnung erstellen".
  9. Sie werden vom System darauf hingewiesen, wenn es noch Rechnungen gibt, die noch nicht freigegeben wurden. Um fortzufahren, tippen Sie auf "Ja, Rechnungen erstellen".


Rechnungserstellung

  1. Die Software stellt automatisch eine Verbindung zum MediFox therapie-Server her, der dann den Abrechnungsprozess für Sie durchführt.
  2. Sind alle Schritte abgeschlossen, klicken Sie auf "Weiter zur Taxierung".


Taxierung

  1. Sollten Sie ohne den Abrechnungsservice der BFS Abrechnungs GmbH abrechnen, gelangen Sie jetzt zur "Taxierung". Alternativ werden Sie direkt zum "Versand" der Rechnungen weitergeleitet.

    Durch die Abrechnung mit der BFS Abrechnungs GmbH sparen Sie Zeit und gewinnen finanzielle Sicherheit.

    • Die BFS Abrechnungs GmbH überprüft für Sie die Abrechnungsdaten und die von Ihnen eingereichten Belege.
    • Der Schritt "Taxierung" entfällt für Sie komplett.
    • Sie haben die Möglichkeit, in der "BFS-Sendungsübersicht" nachzuverfolgen, welche Zahlungen und Kürzungen aktuell vorliegen.
    • Sie bekommen den Gesamtbetrag und das voraussichtliche Zahldatum angezeigt.

    Auf Wunsch können Sie selbstverständlich auch mit anderen Abrechnungszentren abrechnen. 


  2. Im Programmbereich "Taxierung" sehen Sie auf der linken Seite eine Übersicht aller zu taxierenden Verordnungen. 


  3. Tippen Sie die Belege nacheinander an und übertragen Sie die Informationen von der rechten Seite händisch auf die Papierbelege. Bestätigen Sie die fertige Taxierung durch Tippen auf "Papierbeleg wurde taxiert".
  4. Alternativ können Sie die Taxierungsinformationen auch direkt auf die Papierverordnungen drucken lassen. Legen Sie dazu die Verordnungen in Ihren Drucker ein und führen Sie anschließend den Druck aus. Tippen Sie dazu auf die Schaltfläche "Taxierung drucken".

    Achten Sie darauf, dass der Papiereinzug auf das Format DIN A4 eingestellt ist. Verordnungen im DIN A5 Format werden horizontal bzw. um 90 Grad gedreht in den Drucker eingelegt. Führen sie zur Überprüfung einen Probedruck durch.


  5. Der Druckdialog öffnet sich. Sie können nun die Druckeinstellungen vornehmen und bereits anhand der Druckvorschau sehen, wie das Dokument in den Drucker eingelegt werden muss. Bestätigen Sie den Vorgang mit "Drucken". Der Beleg wird anschließend automatisch mit dem Status "Papierbeleg wurde taxiert" markiert.


  6. Sind die gewünschten Belege taxiert, können Sie mit dem nächsten Schritt "Weiter zum Versand" fortfahren.


Versand

  1. Rechnen Sie ohne externen Dienstleister ab, senden Sie die Abrechnungsdaten per Datenträgeraustausch an die Kassen. Tippen Sie dazu auf "DTA-Datei versenden.
  2. Drucken Sie anschließend den Begleitzettel. Dieser muss zusammen mit den Verordnungen bei den Kostenträgern eingereicht werden. 
  3. Drucken Sie bei Bedarf im letzten Schritt die Papierrechnungen. Beenden Sie die Abrechnung durch Tippen auf "Abrechnung abschließen. Sie gelangen daraufhin automatisch zum ersten Schritt der Abrechnung (Kostenträgerwahl) zurück und können die Abrechnung für einen weiteren Kostenträger ausführen.