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Sie erhalten folgende Fehlermeldung von der Datenannahme- und Verteilerstelle (DAV):


"Für „Für Kostenträger (IK) liegt kein Prüfauftrag vor." 

Lösungsweg 1

Panel
borderColorgrey
titleDas Institutionskennzeichen ist falsch oder nicht bekannt

In diesem Beispiel ist der Datenannahmestelle nur ein Kostenträger zugewiesen, wobei die Daten der Datenannahmestelle nicht korrekt sind.

  1. Erfragen Sie beim Kostenträger, an welche Datenannahmestelle die Daten verschickt werden müssen.
  2. Passen Sie das Institutionskennzeichen im Menüpunkt Stammdaten / Datenannahmestellen an und erstellen Sie eine korrigierte Wiederholung der Dateisendung.

Lösungsweg 2

Panel
borderColorgrey
titleDas Institutionskennzeichen ist falsch oder nicht bekannt

Dieses Beispiel beschreibt den Fall, dass ein neuer Kostenträger einer Datenannahmestelle zugeordnet wurde, welcher bereits weitere Kostenträger zugeordnet sind. Zudem wurde eine Sendung abgelehnt, in welcher mehrere Kostenträger enthalten sind.

  1. Erfragen Sie beim neu zugeordneten KostenträgerErfragen Sie bei der Kasse, an welche Datenannahmestelle die Daten verschickt werden müssen.
  2. Ordnen Sie die Kasse den Kostenträger der korrekten Datenannahmestelle zu. Sollte diese fehlen, legen Sie diese neu an. 
  3. Passen Sie anschließend das Institutionskennzeichen im Menüpunkt Stammdaten / Datenannahmestellen an und erstellen Sie eine korrigierte Wiederholung der Dateisendung.
Note
  1. Um die irrtümlich versendeten Rechnungen an die neue Datenannahmestelle versenden zu können, ist ein Storno und eine erneute Erstellung der Rechnungen notwendig.
  2. Versenden Sie die neuen Rechnungen über die neue Datenannahmestelle.
  3. Erstellen Sie von der bestehenden Sendung, zu der Sie die Fehlermitteilung erhalten haben, eine korrigierte Wiederholung. Durch die veränderte Zuordnung des vorherigen Schrittes wird die Sendung ohne diese Rechnungen erneut versendet. Die Gesamtsumme der Beträge, als auch die Anzahl der Rechnungen wird entsprechend reduziert und versendet.
Wenn Sie die Zuordnung des Kostenträgers zu einer Datenannahmestelle verändern und bereits Rechnungen versendet haben, stornieren Sie die bereits verschickten Rechnungen und erstellen bzw. drucken diese neu. Eine neue Dateisendung über die neu zugeordnete Datenannahmestelle wird nun erstellt. 

Hintergrundinfo

Da das IK des Kostenträgers der Datenannahmestelle nicht bekannt ist und diese somit keine eindeutige Zuordnung vornehmen kann, wird keine Bearbeitung durch diese erfolgen. 


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