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Beim Versand von Rechnungen über den Menüpunkt Abrechnung / Datenaustausch SGB V/SGB XI erhalten Sie die Meldung, dass eine oder mehrere Dateien nicht verarbeitet werden konnten. Bei der Prüfung des Kurzprotokolls, welches im Anschluss geöffnet wird, kann die Ursache dafür gefunden werden.

Es konnte kein gültiges alternatives Zertifikat ermittelt werden

Lösungsweg 1

Panel
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titleStammdatenupdate durchführen
  1. Schließen Sie das Kurzprotokoll.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Datenaustausch / Dakota.le-Stammdatenupdate aus.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "über den Stammdaten-Server herunterladen".

    dakota.le Stammdatenupdate

  4. Nach erfolgtem Stammdatenupdate wird die Maske wieder geschlossen.
  5. Führen Sie den Versand im System erneut durch, indem Sie unter Einstellungen / Datenaustausch SGB V/SGB XI die Schaltfläche "Verschlüsseln/Senden" anwählen.
Lösungsweg 2
Panel
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titlePrüfung des Institutionskennzeichens der Annahmestelle
  1. Schließen Sie das Kurzprotokoll.
  2. Öffnen Sie die den Menüpunkt Stammdaten / Datenannahmestellen.
  3. Prüfen Sie das Institutionskennzeichen (IK) der Datenannahmestelle. Das IK muss in der Liste der Empfänger in dakota.le hinterlegt sein.

    IK der Datenannahmestelle

  4. Starten Sie dakota.le aus dem Startmenü Ihres Arbeitsplatzes.
  5. Wechseln Sie in die Registerkarte "Stammdaten" und wählen Sie "Annahmestellen anzeigen".
  6. In der Liste sehen Sie die Daten der Annahmestellen, die für den Datenaustausch verwendet werden könnten.
  7. Suchen Sie nach dem IK der Annahmestelle, mit der Sie den Versand durchführen möchten. Wird vor der Annahmestelle ein rotes Symbol angezeigt, kann diese Annahmestelle nicht für den direkten Datenaustausch verwendet werden. Halten Sie bitte Rücksprache mit dem Kostenträger, um die korrekten Daten zu erhalten.

    Prüfung auf Gültigkeit der Datenannahmestelle in dakota.le

Note

Beachten Sie, dass nach Änderungen an der IK der Datenannahme- und Verteilerstelle, das Sendeverzeichnis korrigiert werden muss. 


Lösungsweg 3
Panel
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titleStammdatenupdate zurücksetzen

Es kann vorkommen, dass die Stammdaten in dakota.le unvollständig sind. Ein Stammdatenupdate weist aber darauf hin, dass es keine aktuelleren Stammdaten gibt und deswegen keine Aktualisierung vorgenommen wurde. Möglicherweise wird Ihnen aber auch angezeigt, dass neuere Stammdaten zur Verfügung stehen, wobei die Meldung selbst nach einem Stammdatenupdate weiterhin bestehen bleibt. In dem Fall können Sie das Stammdatenupdate zurücksetzen. Schließen Sie vor Durchführung der folgenden Punkte bitte das Programm dakota.le.

  1. Öffnen Sie im Verzeichnis "C:\dakotale\System", die Datei "Konfig.ini"
  2. Suchen Sie die Zeilen (Beispiel)
    STAMMDATENVERSION=2019.05.14
    STAMMINFO=20.05.2019 07:48:41
    STAMMUPDATE=20.05.2019 07:48:41
  3. Hinter den Daten sind Informationen zum letzten Stammdatenupdate hinterlegt. Um das Stammdatenupdate zurückzusetzen, passen Sie die Zeilen wie folgt an:
    STAMMDATENVERSION=
    STAMMINFO=
    STAMMUPDATE=
  4. Speichern Sie die Änderungen an der Datei und führen Sie das Stammdatenupdate erneut aus. Sie können dabei wie im Lösungsweg 1 beschrieben vorgehen.
  5. Führen Sie den Versand im System erneut durch, indem Sie unter Einstellungen / Datenaustausch SGB V/SGB XI, die Schaltfläche "Verschlüsseln/Senden" anwählen.

    Erneuter Versand einer zuvor erstellten aber nicht versendeten Sendung
Der Empfänger ist nicht in der Annahmestellenliste enthalten! Führen Sie ggf. ein Stammdatenupdate aus.

Lösungsweg 1

Panel
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titleStammdatenupdate durchführen
  1. Schließen Sie das Kurzprotokoll.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt Einstellungen / Datenaustausch / Dakota.le-Stammdatenupdate.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "über den Stammdaten-Server herunterladen".

    dakota.le Stammdatenupdate

  4. Nach erfolgtem Stammdatenupdate, wird die Maske wieder geschlossen.
  5. Führen Sie den Versand im System erneut durch, indem Sie unter Einstellungen / Datenaustausch SGB V/SGB XI die Schaltfläche "Verschlüsseln/Senden" anwählen.

    Erneuter Versand einer zuvor erstellten aber nicht versendeten Sendung

Lösungsweg 2
Panel
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titlePrüfung der Daten der Datenannahmestelle
  1. Öffnen Sie die den Menüpunkt Stammdaten / Datenannahmestellen.
  2. Vergleichen Sie die Daten der Datenannahmestelle mit Ihren Unterlagen auf Fehler. Es handelt sich möglicherweise um einen Zahlendreher oder es wurden versehentlich die Daten des Kostenträgers hinterlegt.

Der Wert "<leer>" für die Verfahrenskennung ist nicht zulässig

Lösungsweg

Panel
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titleStammdatenupdate zurücksetzen

Sie erhalten beim Datenaustausch die Meldung, dass der Wert "leer" für die Verfahrenskennung nicht zulässig ist.
Die Meldung kann durch ein Stammdatenupdate korrigiert werden. In der Regel sind die Stammdaten allerdings auf einem aktuellen Stand und können nicht erneut aktualisiert werden. Auch hier kann es helfen, das Stammdatenupdate zurückzusetzen.

  1. Öffnen Sie im Verzeichnis "C:\dakotale\System", die Datei "Konfig.ini"
  2. Suchen Sie die Zeilen (Beispiel)
    STAMMDATENVERSION=2019.05.14
    STAMMINFO=20.05.2019 07:48:41
    STAMMUPDATE=20.05.2019 07:48:41
  3. Hinter den Daten sind Informationen zum letzten Stammdatenupdate hinterlegt. Um das Stammdatenupdate zurückzusetzen, passen Sie die Zeilen wie folgt an:
    STAMMDATENVERSION=
    STAMMINFO=
    STAMMUPDATE=
  4. Speichern Sie die Änderungen an der Datei und führen Sie das Stammdatenupdate erneut aus. Sie können dabei wie im Lösungsweg 1 beschrieben vorgehen.
  5. Führen Sie den Versand im System erneut durch, indem Sie unter Einstellungen / Datenaustausch SGB V/SGB XI, die Schaltfläche "Verschlüsseln/Senden" anwählen.

    Erneuter Versand einer zuvor erstellten aber nicht versendeten Sendung


Note

Bitte beachten Sie, dass dakota.le sich auf dem aktuellen Stand befinden muss. Sprechen Sie daher unseren Kundenservice gerne bei Ihrem nächsten Anliegen einfach darauf an.

Hintergrundinfo

Dakota.le prüft während des Versands den Aufbau der Datei und die Adressdaten. Sind Daten ungültig, erhalten Sie ein Fehlerprotokoll.


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