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titleHandlungspunkte vor dem Wechsel auf die filialfähige Version

Vor dem Wechsel auf die filialfähige Version ist es zwingend notwendig, dass sich sämtliche mobilen Geräte auf dem aktuellsten Stand befinden.

  1. Dazu synchronisieren Sie bitte alle mobilen Geräte.
  2. Danach stellen Sie sicher, dass die Anwendungen "Dokumentation" und "Management" des iPads auf dem aktuellsten Stand sind. Hierzu öffnen Sie den App Store auf den iPads und prüfen, ob Updates für die Anwendungen zur Verfügung stehen. Ist dies der Fall, aktualisieren Sie bitte die Anwendungen.
  3. Nutzen Sie ebenfalls die mobile Zeiterfassung „CareMobile" auf den Handys, prüfen Sie bitte in der Anwendung "Play Store" auf den Smartphones, ob ein Update für die Anwendung „MediFox CareMobile" zur Verfügung steht. Ist dies der Fall, aktualisieren Sie bitte auch diese Anwendung.
  4. Sind nun alle mobilen Geräte auf dem aktuellen Stand, prüfen Sie bitte über den Menüpunkt Einstellungen / Benutzereinstellungen / Benutzerverwaltung, ob alle Benutzer einer Benutzergruppe zugeordnet sind. Ist dies nicht der Fall, ordnen Sie bitte alle benötigten Benutzer einer Benutzergruppe zu. Gern können Sie hierzu auch eine neue Benutzergruppe anlegen.

    Zuweisung von Benutzerkonten zu Benutzergruppen

  5. Sind diese Vorbereitungsschritte abgeschlossen, kann das Update installiert werden.



HTML
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Video - Wechsel auf die filialfähige Version


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titleCheckliste



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titleInformationen zur Arbeitsweise nach dem Wechsel auf die filialfähige Version

Sobald das Update abgeschlossen ist, stehen Ihnen nach der Anmeldung einige neue oder geänderte Einstellungen und Funktionen zur Verfügung.

Note

Einige Einstellungen wurden in andere Programmbereiche verschoben oder umbenannt.

  1. Die Filterung der Klienten im Programmbereich Stammdaten / Klienten erfolgt nun in der filialfähigen Version im oberen rechten Bereich der Programmmaske.
    Klicken Sie hierzu auf das Filter-Symbol und nehmen hier die gewünschte Filterung, zum Beispiel nach einem Pflegeteam vor. 

    Filtern von Klienten in den Stammdaten

  2. Klienten können nun mehreren Filialeinheiten zugeordnet werden. Die Einstellung hierfür befindet sich in der Registerkarte „Detaildaten". Durch einen Klick auf den Schriftzug „Betreuungszeiträume des Klienten", kann im neuen Dialog die Zugehörigkeit zu den Organisationseinheiten, Bezirken, Pflegeteams oder Wohngemeinschaften festgelegt werden.

    Aufruf der Betreuungszeiträume in den Stammdaten der Klienten


    Zuordnung von Organisationseinheiten, Bezirken, Pflegeteams oder Wohngemeinschaften

  3. Mitarbeiter können ebenfalls mehreren Filialeinheiten zugeordnet werden. Die Einstellung hierzu befindet sich in der Registerkarte „Arbeitszeit". Durch einen Klick auf den Schriftzug „Beschäftigungszeiten", kann die Zugehörigkeit zu den Organisationseinheiten, Bezirken, Pflegeteams oder Wohngemeinschaften festgelegt werden.

    Aufruf der Beschäftigungszeiten in den Stammdaten der Mitarbeiter


    Zuordnung von Organisationseinheiten, Bezirken, Pflegeteams oder Wohngemeinschaften

  4. Im Menüpunkt Verwaltung / Verordnungen u. Aufträge wird nun bei neuen Aufträgen oder Verordnungen eine Auswahl der Organisationseinheit ermöglicht, für den Fall, dass der Klient mehreren Organisationseinheiten zugeordnet wurde. Ist nur eine Organisationseinheit ausgewählt, wählt MediFox für Sie automatisch die Organisationseinheit aus. Die Auswahl erfolgt gemäß der angegebenen Organisationseinheit im Betreuungszeitraum des Klienten.

    Auswahl der Organisationseinheit im Auftrag, wenn der Klienten mehreren Organisationseinheiten zugewiesen wurde


    Auswahl der Organisationseinheit im Auftrag, wenn der Klienten nur einer Organisationseinheit zugewiesen wurde

  5. Die Funktion „Folgeverordnungsautomatik" oder „Auftrags-/LNW-Automatik" im Menüpunkt „Verwaltung" weist nun nur noch die Klienten aus, auf die die Filterung in der Kopfzeile des Programms zutrifft. Falls also alle Klienten für die genannten Funktionen berücksichtigt werden sollen, denken Sie bitte zuvor daran, sämtliche Filter zu deaktivieren.

  6. Im Programmpfad Personaleinsatzplanung / Dienstplanung für Monat wurde die Ansicht nun ebenfalls verändert. Die Ansicht, sowie die Sortierung des Dienstplans kann im unteren linken Bereich umgestellt werden.
    Im unteren rechten Bereich kann der Planungskontext umgestellt werden. Ist ein Mitarbeiter mehreren Pflegeteams zugeordnet und der Dienstplan wird ebenfalls durch die Kopfzeile für mehrere Pflegeteams angezeigt, stellen Sie vor Einplanung der Dienste sicher, dass der Planungskontext korrekt eingestellt wurde. Nur so kann die Zugehörigkeit des Dienstes zum Pflegeteam festgelegt werden.

    Anpassung der Ansicht und des Planungskontexts für den Dienstplan

  7. Im Tourenplan ist nun standardmäßig eine Filteroption aktiviert. Touren können über das Filter-Symbol nach Filialen, Organisationseinheiten, Pflegeteams oder Bezirken gefiltert werden. Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge von Touren nicht in der Einstellung „kein Filter" verändert werden kann. Um die Reihenfolge zu ändern, wählen Sie bitte den Filter „Nur Filiale".

    Filterung der Tourenpläne

    Note

    Falls Sie sich dazu entschlossen haben die Tourenpläne nach den neuen Filtermöglichkeiten zu erstellen, so beachten Sie bitte, dass für eine korrekte Zuordnung der Mitarbeiter zum Tourenplan, der Dienstplan mit den jeweiligen Filtereinstellungen ebenfalls neu geschrieben werden muss. Verwenden Sie hierzu den in Punkt 6 beschriebenen Planungskontext.

    Werden die Dienste nicht in den korrekten Filtereinstellungen neu geschrieben, so kann keine korrekte Zuweisung zwischen Tour und Mitarbeiter erfolgen.

    Beachten Sie bitte ebenfalls, dass Touren neu erstellt werden müssen, wenn Sie mit Filtern wie z. B. Pflegeteams arbeiten möchten.
    Die bestehenden Touren werden nach dem Update unter der Einstellung „Kein Filter" bzw. „nur Filiale"  angezeigt.


  8. Die Grundeinstellungen aus der vorherigen Version wurde ebenfalls in einem anderen Menüpunkt hinterlegt. Die Einstellungen finden Sie nun im Menüpunkt Einstellungen / Organisation / Verwaltung. In diesem Bereich können ebenfalls Organisationseinheiten, Pflegeteams, Bezirke und Wohngemeinschaften verwaltet werden.


  9. Die Verwaltung der Mobilgeräte wurde in den Menüpunkt Einstellungen / Mobilgeräteverwaltung verschoben.

    Aufruf der Mobilgeräteverwaltung in der Filialversion