Ziel des Artikels

Für bestimmte Modelle der ersten iPad-Generationen liefert Apple seit einiger Zeit keine Betriebssystem-Updates mehr aus. Eventuelle Hardware-Defekte werden ebenfalls nicht mehr repariert.

Daher wird auch MediFox die Unterstützung von Geräten, die kein Update auf iOS 12 oder iOS 13 mehr erhalten, am 31.12.2020 einstellen. 

Welche Modelle sind betroffen?
  • iPad 2 - Modellnummer A1395, A1397, A1396
  • iPad 3 - Modellnummer A1416, A1430, A1403
  • iPad 4 - Modellnummer A1458, A1459, A1460
  • iPad Mini 1 - Modellnummer A1432, A1454, A1455
Wo finde ich die Modellnummer?
  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPad.
  2. Wählen Sie den Bereich Allgemein.
  3. Klicken Sie auf Info
  4. In der Zeile Modellnummer finden Sie eine Buchstabenfolge. Falls diese nicht mit A beginnt, klicken Sie auf diese Buchstabenfolge. Die Anzeige verändert sich auf eine Modellnummer die mit A beginnt. 
Welche Auswirkungen kann es für Sie haben, wenn Sie weiterhin ein nicht mehr unterstütztes Gerät einsetzen?

• Weil Sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten, sind Ihre Geschäfts- und Kundendaten möglicherweise durch Viren oder andere Schadsoftware gefährdet.

• Hacker nutzen nicht geschlossene Sicherheitslücken und Schwachstellen für Datendiebstahl. Durch den Verlust oder die Veröffentlichung von geschäftskritischen Daten könnte Ihr Unternehmen einen beträchtlichen Imageschaden erleiden.

• Durch die Nutzung von nicht mehr unterstützter Software sowie evtl. veralteter Hardware erhöht sich für Sie das Risiko von Systemfehlern und Ausfällen und gefährdet Ihren Geschäftsbetrieb. Bei technischen Problemen steht Ihnen bzw. Ihrem IT-Partner der Apple-Kundensupport nicht mehr zur Verfügung und Sie müssen sich selbst um eine Lösung kümmern.

• Für die Erfüllung der Anforderungen der DSGVO müssen Sie Ihre Kundendaten bestmöglich schützen. Verstöße gegen die DSGVO können mit hohen Geldbußen geahndet werden, sodass nach Supportende auftretende Sicherheitslücken eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Unternehmen darstellen.

Was bedeutet das Supportende für die Nutzung von MediFox stationär?

• MediFox stellt den Support der genannten Geräte ein. Selbstverständlich unterstützt Sie unser Serviceteam weiterhin wie gewohnt bei allen Fragen zur Anwendung von MediFox stationär.

• Falls Sie die betroffenen Geräte weiter nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich neue Versionen Ihrer MediFox-Software nicht mehr einspielen lassen. So können Sie unter Umständen nicht nach den neuesten gesetzlichen Richtlinien arbeiten.