Mithilfe dieser Anleitung können Sie ganz einfach ein Update von MediFox stationär eigenständig installieren. Probieren Sie es gern aus!


Bitte beachten Sie, dass die in dieser Anleitung dargestellten Versionsnummern von Ihren Versionsnummern abweichen können.

Lösungsweg

Schritt-für-Schritt Anleitung
1. Versionsverwaltung starten


Starten Sie die MediFox Versionsverwaltung aus dem Startmenü Ihres Servers. Sie können hierfür gern die Suchfunktion im Startmenü verwenden.

2. Update Lizenzdienst/Versionsverwaltung


Nach dem Start der Versionsverwaltung wird nach Updates für die Versionsverwaltung und den Lizenzdienst gesucht. Die Aktualisierung dieser Komponenten wird vor einem Update von MediFox stationär vorgenommen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche „Download“, um die Komponenten herunterzuladen. Nachdem der Download abgeschlossen ist, können Sie die Komponenten aktualisieren und die Versionsverwaltung starten. Sollte diese Maske bei Ihnen nicht angezeigt werden, können Sie direkt mit dem nächsten Schritt fortfahren.

3. Übersicht der Lizenzen

Sie sehen jetzt die Startseite der Versionsverwaltung. Sie gelangen mit einem Klick auf "Installation/Update" in die Übersicht aller installierten Komponenten.
4. Update aktivieren


Im oberen Bereich des neuen Fensters erhalten Sie die Information, dass ein Update zur Verfügung steht. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Update aktivieren“ und bestätigen Sie die Abfrage zur Aktivierung mit "Ja".

5. Download der Komponenten


Führen Sie den Download der zu aktualisierenden Komponenten über die gleichnamige Schaltfläche aus. Anschließend erhalten Sie eine Abfrage zur Datensicherung. Bestätigen Sie diese mit "Ja", damit eine Datensicherung durchgeführt wird.

6. Benutzer benachrichtigen


Klicken Sie auf die Schaltfläche „Benutzer benachrichtigen“, um eine Abmeldung der allgemeinen MediFox Dienste

  • stationär-Webservice
  • Connect
  • Scheduling-Service

die bei Ihnen installiert sein können, vorzunehmen. Sollten noch Mitarbeiter angemeldet sein, bekommen diese eine Benachrichtigung auf ihrem Arbeitsplatz. Im Bedarfsfall können Sie die Beendigung auch erzwingen. Sobald alle Benutzer und Dienste abgemeldet sind, wird die Datensicherung erstellt. Dies kann einige Minuten dauern.

7. Update der Komponenten


Sobald die Datensicherung erfolgreich durchgeführt wurde, bekommen Sie alle Komponenten mit einem gelben oder roten Ausrufezeichen angezeigt. Über die Schaltfläche „Installation/Update“ starten Sie die Aktualisierung aller auf dem Server befindlichen Komponenten.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Installation eines Updates besondere Berechtigungen in Ihrem EDV System benötigen und prüfen Sie nach einem Update, ob die MediFox relevanten Dienste und Webservices laufen - setzen Sie sich dazu bitte direkt mit dem Ansprechpartner für Ihre IT-Infrastruktur in Verbindung.


Sie können das Update anschließend auf den Arbeitsplätzen fortführen.

8. Versionsverwaltung auf dem Arbeitsplatz öffnen


Starten Sie MediFox stationär auf dem Arbeitsplatz und bestätigen Sie das eingeblendete Fenster mit "OK". Die Versionsverwaltung öffnet sich nach wenigen Augenblicken.

9. Update auf dem Arbeitsplatz


Klicken Sie auf die Schaltfläche „Update“, um MediFox stationär auf dem Arbeitsplatz zu aktualisieren. Sobald die Komponente mit einem grünen Haken gekennzeichnet wurde, können Sie das Update an den weiteren Arbeitsplätzen nach gleichem Vorgehen wiederholen.



Sie haben das Update erfolgreich installiert und können, wie gewohnt, mit MediFox stationär weiterarbeiten.