Beim Versuch, den Datenaustausch zu versenden, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Im Fehlerprotokoll wird folgender Fehlertext ausgegeben: 

"Unterschiedliche Kassenarten enthalten! Es darf nur eine KassenArt innerhalb einer Datei geliefert werden."

Auszug aus einem Fehlerprotokoll

Lösungsweg 1

Kassenverbände einzeln schicken
  1. Sorgen Sie bei der Auswahl der Daten für den Versand dafür, dass Sie keine Kassenverbände vermischen. Das bedeutet, Sie versenden zunächst alle DAK-Rechnungen (vdek) und in einer neuen Sendung alle BKK-Rechnungen (BKK).
  2. Um dies nachträglich korrigieren zu können, müssen die bestehenden Rechnungen der Sendung storniert, neu erstellt und erneut versendet werden.

    Stornieren Sie im Idealfall alle Rechnungen mit dem kleinsten Anteil der Kassenarten. Die letzte Kassenart stornieren Sie nicht, sondern führen von der zuletzt versendeten Sendung eine korrigierte Wiederholung durch. Die Sendung wird dann ohne die zuvor stornierten Rechnungen erstellt, somit sind in der korrigierten Wiederholung nur noch Rechnungen der nicht stornierten Kassenart enthalten. Die zuvor stornierten Rechnungen können nach erneuter Erstellung über eine neue Sendung per DTA versendet werden. Achten Sie hierbei nun in jedem Fall darauf, dass der Versand nur mit einer Kassenart erfolgt.

Lösungsweg 2

Kassenverbände über mehrere Datenannahmestellen versenden

Der zweite Lösungsweg kann verwendet werden, um das Problem nachhaltig zu lösen. Dadurch muss beim Datenaustausch nicht mehr selbst darauf geachtet werden, dass nur ein Kassenverband angewählt wird.

  1. Öffnen Sie die Stammdaten / Datenannahmestellen und wählen die Datenannahmestelle der DAVASO GmbH aus.
  2. Prüfen Sie, welche Kostenträger unterschiedlicher Kassenverbände z. B. VDEK, IKK, AOK) hier zugeordnet sind.
  3. Kopieren Sie die DAVASO GmbH und ändern die Bezeichnung so ab, dass die Kassenverbände auseinandergehalten werden können.
  4. Das Datenverzeichnis beider Datenannahmestellen darf nicht identisch sein. Ändern Sie dieses bitte leicht ab, indem Sie z. B. ein _neu an das neue Datenverzeichnis anhängen.

    Da das Verzeichnis noch nicht existiert, werden Sie beim ersten DTA an die neue Datenannahmestelle beim betroffenen System gefragt, ob das Verzeichnis angelegt werden soll.


    Anlage eines neuen Verzeichnisses der Datenannahmestelle

  5. Öffnen Sie den Kostenträger (Stammdaten / Kostenträger / Einstellungen 2) bei dem auf die neue Datenannahmestelle umgestellt werden soll.
  6. Entfernen Sie die Verknüpfung zur alten Datenannahmestelle und verknüpfen die kopierte Annahmestelle.

    Entfernen der bisherigen Datenannahmestelle


    Hinzufügen der zuvor angelegten Datenannahmestelle

  7. Stornieren Sie die Rechnungen, welche über die neue Datenannahmestelle übertragen werden sollen, erstellen und drucken Sie diese neu. Im Anschluss können die Rechnungen an die neue Datenannahmestelle versendet werden.
  8. Führen Sie bei der ursprünglichen Datenannahmestelle eine korrigierte Wiederholung der bemängelten Sendung durch.
    Bereits stornierte Rechnungen werden bei der korrigierten Wiederholung entfernt und nicht mehr mit versendet. Dadurch wird nur noch eine Kassenart übertragen.