Beim Export an die Finanzbuchhaltung (FiBu) erhalten Sie ein Fehlerprotokoll mit dem Hinweis, dass ein Debitorenkonto fehlt.

Beispiel Fehlertext laut Fehlerprotokoll (1)


Beispiel Fehlertext laut Fehlerprotokoll (2)


Beispiel Fehlertext laut Fehlerprotokoll (3)

Lösungsweg 

Fehlendes Debitorenkonto des Kostenträgers
  1. Wechseln Sie in den Menüpunkt Stammdaten / Kostenträger und wählen den betroffenen Kostenträger aus. In die Registerkarte "Einstellungen 1" können Sie nun das fehlende Debitorenkonto hinterlegen.

    Debitorenkonto bei den Kostenträgern

  2. Erstellen Sie erneut die Übergabe an die Finanzbuchhaltung.

Fehlendes Debitorenkonto des Klienten
  1. Wechseln Sie in den Menüpunkt Stammdaten / Klienten und wechseln in in die Registerkarte "Abrechnung". Sie können an dieser Stelle das Debitorenkonto des Klienten festlegen.

    Debitorenkonto bei den Klienten

  2. Erstellen Sie erneut die Übergabe an die Finanzbuchhaltung.

Fehlender Debitor zur Buchung
  1. Wechseln Sie in den Menüpunkt Einstellungen / Rechnungswesen / Kontenrahmen  und klicken Sie im geöffneten Fenster auf "Sonstige Einstellungen".

    Kontenrahmen

  2. Entfernen Sie den Haken bei "Kennzeichen der Organisationseinheit vor das Debitorenkonto setzen".

    Sonstige Einstellungen im Kontenrahmen

    Dieser Haken wird nur benötigt, wenn Sie mit Organisationseinheiten arbeiten.


Hintergrundinfo

Sie können global festlegen, aus welchem Bereich die Debitorenkonten verwendet werden. Die Einstellung dazu finden Sie im Menüpunkt Einstellungen / Rechnungswesen / Kontenrahmen, indem Sie dort die Schaltfläche "Sonstige Einstellungen" wählen.

Einstellungen der Debitorenkonten festlegen