Das Fahrtenbuch im Programm lässt sich über CareMobile führen. Gern präsentieren wir Ihnen, wie Sie dieses aktivieren und nutzen.

Lösungsweg

Fahrtenbuch in den Geräte-Profilen aktivieren
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Mobilgeräteverwaltung / Geräte-Profile.
  2. Wählen Sie das gewünschte Geräte-Profil aus und klicken Sie anschließend bitte auf die Schaltfläche "Einstellungen festlegen".
  3. In der Registerkarte "Allgemein" setzen Sie nun den Haken "Fahrtenbuch verwenden" im Bereich "Fahrtenbuch". Das Fahrtenbuch ist damit aktiviert.
  4. Wählen Sie anschließend aus, ob Sie das Fahrtenbuch Tourbezogen oder Einsatzbezogen nutzen möchten.



    Auswahl des Fahrtenbuchs in den Geräte-Profilen vornehmen

    TourbezogenEinsatzbezogen
    Der Kilometerstand wird zu Beginn und zum Ende der Tour abgefragt.Der Kilometerstand wird zum Beginn und zum Ende jedes Einsatzes abgefragt.
  5. Speichern Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf die Schaltfläche "Übernehmen".

Fahrtenbuch in den Benutzerrechten aktivieren
  1. Legen Sie die Benutzerrechte fest.
  2. Rufen Sie unter Einstellungen / Organisation / Benutzerverwaltung / Rollen / Rechte die gewünschte Benutzerrolle auf.
  3. Im Bereich "Zeiterfassung"  müssen Sie die Haken beim Fahrtenbuch auf "Ändern" und "Lesen" setzen.
    Das Fahrtenbuch wird Ihnen nach einem Neustart von MediFox unter dem Menüpunkt "Zeiterfassung" im Programm angezeigt.

    Fahrtenbuch in den Benutzerrechten aktivieren

Neue Fahrt im Programm eintragen
  1. Öffnen Sie den Menüpunkt Zeiterfassung / Fahrtenbuch.
  2. Sie erhalten dort eine Übersicht über Ihre angelegten Fahrzeuge. 
  3. Wählen Sie das gewünschte Fahrzeug aus der Liste aus.
  4. Sie können nun über den Zeitraum einstellen, welche Fahrten Ihnen angezeigt werden.
  5. Um eine neue Fahrt zu hinterlegen, wählen Sie bitte die Schaltfläche "Neue Fahrt" aus.
  6. Es öffnen sich die Maske "Fahrt bearbeiten".
  7. In den Bereichen "Start" und "Ziel" tragen Sie folgende Werte ein 
    1. Zeit: Tragen Sie dort die Start- oder Zielzeit der Fahrt ein.
    2. Tachostand: Hinterlegen Sie den Tachostart zu Fahrtbeginn und -ende ein.
    3. Klientendaten: Sie können die Daten zum Klienten wie Name und Adresse manuell eintragen oder über die Schaltfläche "Starteintrag aus Stammdaten" die Daten aus den Stammdaten abrufen.
    4. Fahrer: Tragen Sie den Mitarbeiter ein, der die Fahrt angetreten hat.
    5. Fahrttyp: Wählen Sie zwischen Dienstfahrt, Privatfahrt und dem Weg zwischen Whg. / Arbeit aus.
    6. Anlass: Im Drop-Down-Menü des Fahrtanlasses werden Ihnen die verfügbaren Einsatzarten zur Auswahl geboten.
    7. Bemerkung: Sie können eine Bemerkung zur Fahrt hinterlegen. 
  8. Nach Angabe der erforderlichen Daten bestätigen Sie bitte die Eingabe mit "Übernehmen".
  9. Die Fahrt wird nun in die Übersicht übernommen. 

Neue Fahrt in CareMobile eintragen
  1. Öffnen Sie die Anwendung CareMobile auf Ihrem Mobilgerät und melden Sie sich an.
  2. Starten Sie die gewünschte Tour.
  3. Klicken Sie anschließend auf "Einsätze".
  4. Die Erfassungsmaske für die Fahrt öffnet sich.
    1. Fahrzeug: Das Feld wird aus den Einstellungen des Tourenplans automatisch gefüllt oder kann manuell ausgewählt werden.
    2. Fahrttyp: Wählen Sie zwischen Dienstfahrt, Privatfahrt und dem Weg zwischen Whg./Arbeit aus.
    3. Anlass: Im Drop-Down-Menü des Fahrtanlasses werden Ihnen die verfügbaren Einsatzarten zur Auswahl geboten.
  5. Hinterlegen Sie im Bereich "Startadresse" anschließend dort die korrekte Adresse und den Kilometerstand bei Start. 

    Eintragungen für den Start der zu erfassenden Fahrt bei einem tourenbezogenen Fahrtenbuch

  6. Klicken Sie bitte abschließend auf "Starteintrag speichern". 
  7. Wenn Sie die Tour beenden, werden Sie gebeten, Zieladresse und Kilometerstand einzutragen.

    Eintragungen für das Ziel der erfassten Fahrt bei einem tourenbezogenen Fahrtenbuch

  8. Klicken Sie anschließend auf Zieleintrag speichern.

Bei einem einsatzbezogenen Fahrtenbuch erhalten Sie nach jedem Einsatz die Abfrage von der Start- sowohl Zieladresse als auch den Kilometerstand.

Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Steuerberater/Finanzamt ob das Fahrtenbuch anerkannt wird.